Auf dem digitalen WEG –

Informatikangebot in der gymnasialen Oberstufe

Seit dem Schuljahr 2021/22 ist das WEG als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet. Das Akronym MINT steht dabei für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Im Bereich der Informatik bietet das WEG bereits seit vielen Jahren verschiedene Angebote: Legorobotik und Programmieren mit Scratch im Ganztagsangebot, Informatik als Wahlpflichtunterricht in den Jahrgangsstufen 9 und 10, sowie einen Informatik Grundkurs in der Einführungsphase. Bisher fehlte dem WEG jedoch eine Lehrkraft mit der Unterrichtserlaubnis für das Fach Informatik in der Qualifikationsphase (Jahrgangsstufe 12 und 13) und damit auch die Möglichkeit einer Abiturprüfung.

#Ein neues Angebot am WEG
Im Rahmen eines Weiterbildungskurses der hessischen Lehrkräfteakademie erlangt eine Lehrkraft des WEG nun die Unterrichtserlaubnis für das Fach Informatik, sodass an dieser Stelle unser Angebot im Bereich der Informatik erweitert werden kann. Daher wird bereits in der kommenden Einführungsphase im Schuljahr 2022/2023 die Einrichtung mindestens eines Informatikgrundkurses geplant, welcher dann bis zum Schuljahr 2024/2025 zu einer möglichen Abiturprüfung führt.

#Warum das Unterrichtsfach Informatik wählen?
Die Wahlmöglichkeit des Unterrichtsfaches Informatik bietet Schülerinnen und Schülern nicht nur die Möglichkeit dieses als Prüfungsfach im Rahmen des Abiturs zu wählen, sondern es erfüllt auch in der Qualifikationsphase eine wichtige Belegverpflichtung: Schülerinnen und Schüler müssen in der Qualifikationsphase unter anderem entweder zwei Kurse in einer fortgeführten Fremdsprache, einer Naturwissenschaft oder Informatik belegen. Dabei ist Informatik in der gymnasialen Oberstufe ein „neues“ Fach, d.h. es sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig. Unabhängig vom schulischen Kontext bilden Grundkenntnisse der Informatik in der heutigen, immer weiter digitalisierten Welt eine wichtige Qualifikation.

#Und was erwartet Schülerinnen und Schüler im Informatikunterricht?
In der Einführungsphase stehen vor allem die beiden Themen Internet und Einführung in die Programmierung mit einer modernen Programmiersprache (JAVA) im Vordergrund. Nach der Einführungsphase ist es mit dem Erlernten möglich, unter anderem einfache Webseiten auf Basis von HTML und CSS zu erstellen sowie Java Programme zu programmieren. In der Qualifikationsphase werden die Programmierkenntnisse vertieft und durch weitere Aspekte der Informatik, z.B. den Umgang mit Datenbanken, ergänzt.

Wir würden uns sehr freuen, künftig viele Schülerinnen und Schüler im Informatikunterricht der gymnasialen Oberstufe begrüßen zu dürfen.

Bei Rückfragen zum Unterrichtsfach Informatik wenden Sie sich an Herrn Olemotz