WEG-Punkt 8 für das Schuljahr 2021/2022

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
verehrte Kolleginnen und Kollegen,

Ihnen und Euch allen wünsche ich im Namen des Leitungs- und Verwaltungsteams des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums für das neue Jahr 2022 Gesundheit, Glück und zahlreiche gelingende Momente.

Corona
Die Corona-Situation hat uns immer noch fest im Griff. Wir werden am Montag mit unserem bewährten Hygienekonzept fortfahren. Es gilt weiterhin Maskenpflicht im Schulgebäude und derzeit auch im Unterricht. Auf den Pausenhöfen sollte die Maske nur zum Essen und Trinken und nur bei ausreichendem Abstand zu anderen Personen abgesetzt werden. Ebenso werden wir nach den Weihnachtsferien verordnungsgemäß weiter testen (Antigenschnelltest): montags, mittwochs und freitags. Innerhalb einer Doppelstunde werden die Schülerinnen und Schüler auch weiterhin eine „Zeit zum Durchatmen“ haben, also im Freien bei Abstand ohne Maske, wie es in unserem Hygienekonzept 10.0 vorgesehen ist.

Bauarbeiten
Nun sieht man es in der Schule: Die Modernisierungsarbeiten schreiten voran. So konnten endlich die offenen Decken provisorisch geschlossen und das Mobiliar, Tische und Stühle, im Foyer erneuert werden. Auch unser erster Wasserspender ist nun in der Cafeteria in Funktion. Ich danke auch hier noch einmal allen an der Umsetzung Beteiligten ganz herzlich für das Durchhaltevermögen. Im zweiten Obergeschoss wurden zahlreiche Klassenräume neu gestrichen und erstrahlen wieder in schönem Weiß. Neue Ausstellungsvitrinen für den Bereich zwischen Foyer und Bücherturm sind auch bestellt. Für die Maßnahmen danke ich an dieser Stelle ganz herzlich auch unserem Schulträger, dem Wetteraukreis.

Personalia
Wir gratulieren ganz herzlich unseren Kolleginnen Frau Krimmler, Frau Keppler und Frau Renée Schneider zum bestandenen zweiten Staatsexamen.
Und nachdem wir bereits zu Beginn des Schuljahres Herrn Berninger neben Herrn Pandikow sowie Herrn Just begrüßen konnten, freuen wir uns ebenso sehr, dass Herr Hütten seit den Herbstferien unser Kollegium in Mathematik und Physik verstärkt.
Das Besetzungsverfahren für die Leitungsstelle einer Studiendirektorin/eines Studiendirektors für das gesellschaftswissenschaftliche Aufgabenfeld (Fachbereich II, Nachfolge von Herrn Wasserka) an unserer Schule läuft. Bis zur Besetzung ist unser Kollege Herr Dickert mit der Betreuung des Fachbereichs II in Kooperation mit dem stellvertretenden Schulleiter, Herrn Kanthak, beauftragt.

LÖWENSTARK
Das sogenannte LÖWENSTARK-Programm des Landes Hessen dient zur Kompensation der schulischen Lockdowns. Wir freuen uns, neben unserem Fremdsprachenassistenten in Englisch auch Frau Rashed als Unterstützung in unserem Unterricht einsetzen zu können. Zudem werden wir nach den Ferien eine weitere Fachkraft in unserem Mathematikunterricht der Stufe 10 beschäftigen und einen zusätzlichen Mathematik-Kompensationskurs für diese Jahrgangsstufe am Nachmittag anbieten.
Besonders freue ich mich über weitere Kompensationsstunden in der Stufe 6 ab dem zweiten Schulhalbjahr. Diese werden von bewährten Lehrkräften in Deutsch, Englisch oder Mathematik durchgeführt und füllen die zeitlichen Lücken in den Stundenplänen der sechsten Klassen auf, so dass nun an jedem Werktag von der ersten bis zur sechsten Unterrichtsstunde verpflichtender Unterricht angeboten werden kann.

Digitale E-Phase
In der aktuelle E-Phase arbeiten alle Schülerinnen und Schüler im Unterricht mit digitalen Endgeräten. Dieses Pilotprojekt zum digitalen Arbeiten wird begleitet durch beständigen innerschulischen Austausch zwischen Schülerinnen/Schülern, Lehrkräften, Eltern und Schulleitung. Durch Prozessevaluierung wollen wir gemeinsam ein Konzept gemäß unserem Schuljahresmotto „Wir lernen gemeinsam – weiter.“ entwickeln und (zunächst) in unserer Oberstufe etablieren.

Im Namen des gesamten Verwaltungs- und Leitungsteam des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums sende ich herzliche Grüße,

Ihr Oliver Eissing.