Wir ziehen von wtkedu auf das Schulportal um

Die Pandemie hat gezeigt, wie wichtig eine tragfähige Lern- und Organisationsplattform für Schulen ist. Das können wir am WEG bestätigen: Nie waren alle so fit darin, sich auf wtkedu zu orientieren und über diese Plattform zu kommunizieren.
Damit in Zukunft alle Schulen mit derselben digitalen Infrastruktur ausgerüstet sind und auch die Vernetzung unter den Institutionen gewährleistet werden kann, müssen pädagogische Einrichtungen auf das Landesportal umziehen. Konkret bedeutet das, dass wtkedu zum Jahresende 2022 abgeschaltet wird und wir bereits zu Beginn des kommenden Schuljahres auf das Schulportal Hessen (SPH) umsteigen. Das SPH ist Lernmanagement-System und Schnittstelle für die Kommunikation zwischen Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie Eltern.
Genau genommen hat der Umzug bereits begonnen, denn die Lehrkräfte finden wichtige Module für die Gestaltung des Unterrichts und der Organisation seit Beginn dieses Schuljahres ausschließlich auf dem Lernportal. Für den nächsten Schritt hat Administrator Marcel Heilemann ausgewählte Klassen sowie die gesamte E-Phase mit einem SPH-Account versorgt. Diese Schülerinnen und Schüler erproben die neue Plattform stellvertretend für die gesamte Schülerschaft des WEG und über sie haben auch ihre Eltern die Möglichkeit, einen ersten Blick auf das neue Netzwerk zu werfen.
Nach der Testphase werden alle Schülerinnen und Schüler Zugang zum Schulportal erhalten, das in vielen Bereichen Vorteile gegenüber dem alten System aufweist. Trotz der noch immer unzureichenden Infrastruktur stellt dieser Umzug für das WEG deshalb eine digitale Weiterentwicklung dar. In diesem Zusammenhang sind die Verantwortlichen auf die Rückmeldungen der Schüler und Eltern gespannt, die jetzt das SPH ausprobieren dürfen.
Selbstverständlich ist der parallele Einsatz zweier Lernplattformen nicht gerade ideal, aber eine notwendige Phase, um Brüche in der Kommunikation, der Organisation und im Datenaustausch zu vermeiden. Auch werden unweigerlich Fragen und Unklarheiten auftauchen. Hier ist Marcel Heilemann als Administrator und Medienbeauftragter der Ansprechpartner für alle Beteiligten.