„Gesundes Frühstück in der Schule“ – Projekttag Ethik

Die Frage nach einem guten bzw. sinnvollen Leben steht seit der Antike im Zentrum philosophischer Überlegungen und zu einem guten Leben gehört nun mal auch „gutes“ Essen. Deshalb setzte sich der Ethikkurs von Julia Bopp in der Stufe 5 in den letzten Wochen mit der Frage auseinander, was Ernährung mit Ethik zu tun hat. Dazu entwickelten die Schülerinnen und Schüler aus ihrer eigenen Perspektive einen ganzen Katalog an Fragen rund um das Thema Ernährung und Schule:

Wo kommen Lebensmittel her? Werden sie umweltfreundlich produziert? Ist es moralisch vertretbar, Tiere zu essen? Sollten Menschen Tiere als Mitgeschöpfe oder nur als Nahrungsquelle behandeln? Wie billig oder wie teuer sind Lebensmittel, verglichen mit ihrer Herstellungsweise? Wie stehen wir zum Thema Massentierhaltung? Wie „sichtbar“ ist Massentierhaltung in unserer Gesellschaft? Wie kann es sein, dass wir manchmal zu viel essen oder sogar Nahrungsmittel wegwerfen, während in Entwicklungsländern Menschen Hunger leiden?

Ebenso standen gesundheitliche Aspekte der Ernährung im Fokus, beispielsweise welchen Einfluss die Wahl der Lebensmittel auf die Entwicklung von Kindern hat und wie man mit gesundem Essen sogar die Konzentration steigern kann. Der Kurs war sich einig, dass gesunde Ernährung wichtig ist für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und dass das Wissen über ethische, soziale und gesundheitliche Aspekte der Ernährung in verschiedenen Fächern thematisiert werden sollte – nicht nur im Fach Biologie.
Ziel des Projekttages war es, einen Speiseplan für ein gesundes Frühstück zu entwerfen und dann, frei nach dem Motto „Probieren geht über Studieren“ ein gemeinsames, gesundes Frühstück in der Schulcafeteria zu genießen. Die praktische Anwendung des neu angeeigneten Wissens kam bei den Schülerinnen und Schülern gut an und wird sicher eine nachhaltige Wirkung haben.

Der Kurs bedankt sich bei der Schulleitung für die Finanzierung des Projekts sowie bei Frau Kloryzschak und Herrn Schäfer für die tolle Umsetzung der kulinarischen Wünsche – in der Hoffnung, dass in Zukunft solche und weitere gesunde Köstlichkeiten in das tägliche Angebot der Cafeteria einbezogen werden.

Julia Bopp