Erlebnispädagogischer Unterricht

Zur Stärkung der Klassengemeinschaft verbrachten einige Klassen des WEG zwei Stunden mit dem Erlebnispädagogen S. Böttger. Die Klasse 5b erlebte diesen Tag so:

Am Donnerstag, dem 18. November 2021 waren zwei Erlebnispädagogen im WEG bei der Klasse 5b. Am Anfang stellten wir uns in zwei Reihen gegenüber auf. Wir streckten die Arme so, dass unsere Fingerspitzen sich berührten. Dann rannte einer nach dem anderen durch und der Rest musste schnell die Arme heben. Als nächstes nahmen sich alle ein Seil und suchten sich einen Partner. Jeder nahm ein Ende der beiden Seile und lehnte sich langsam nach hinten. Sobald man stabil stand, ging man langsam in die Hocke. Anschließend probierten wir das nochmal in 4er Teams und mit der ganzen Klasse.
Als nächstes bildete die ganze Klasse mit einem langen Seil Formen, wie z.B. das Haus vom Nikolaus.
Jetzt ging es um Vertrauen. Jeder schnappte sich ein kleines Seil und fand sich in drei Gruppen zusammen. Die Seile wurden auf einen Teppich gelegt. Einer aus der Gruppe legte sich auf die Seile und wurde von den anderen zum nächsten Teppich getragen.
Zum Schluss wurde eine Slackline zwischen zwei Bäumen gespannt. Es wurden Dreiergrüppchen, mit jeweils zwei Seilen, gebildet. Jeweils einer aus der Gruppe lief über die Slackline und die anderen sicherten ihn mit den beiden Seilen.

Lilith und Mina