SV Wahlen – Digitalisierung nicht nur als politische Aufgabe

Am Montag, den 20.09.2021 und am Dienstag, den 21.09.2021 fand die Wahl der Schülervertretung am Wolfgang-Ernst-Gymnasium statt. Die Umsetzung und den reibungslosen Ablauf verdanken wir den Mitgliedern der Demokratiewerkstatt, die mit einem enormen Engagement die Wahl organisierten, leiteten und begleiteten. Beide Tage begannen sie schon vor Unterrichtsbeginn mit dem Aufbau in unserer Sporthalle. Dazu gehörte vor allem das Ausfahren der Tribüne, das Errichten von Wahlkabinen, die Verkabelung der Tontechnik und das Schaffen von Sitzmöglichkeiten für die Redner.
Wie immer montags, erfolgte am ersten Tag zunächst ein Corona-Test, weshalb die Wahl erst um 9 Uhr begann. Die Mittelstufensprecher-Kandidaten stellten sich als erstes vor. Besonders wünschten sie sich einen Kinoabend an der Schule. Ausnahmslos alle Oberstufensprecher-Kandidaten setzten sich dafür ein, dass die Oberstufe wieder einen Raum als Rückzugsort bekommt. Ebenso stand das Thema Digitalisierung im Fokus. Die Kandidaten wollen sich persönlich für ein starkes und überall an der Schule verfügbares WLAN einsetzen.
Am Dienstag startete die Vorstellungsrunde mit den Unterstufensprecher-Kandidaten. Diese versprachen hauptsächlich verschiedene Aktionstage, z.B. einen Spendenlauf für krebskranke Kinder, einen muslimischen Religionstag und mehr kulturelle Vielfalt an den Versorgungsständen auf Schulfesten. Besonders setzten sie sich für Nachhaltigkeit ein.
Die Schulsprecher-Kandidaten stellten sich natürlich allen Stufen vor und waren somit beide Tage komplett dabei.

Gewählt wurden:

Unterstufensprecher:
Mittelstufensprecher:
Oberstufensprecher:
Schulsprecher:
Jennifer Mika (6c) und Mia Harris (6c)
Thea Welz (9a) und Oliver Natnael (10e)
Tristan Kleinmann (E12 HR) und Marvin Leiß (E12 HR)
Benjamin Kaskel (E12 HR), Kim Reichert (Q3 DO) und Victoria Klein (E12 GL)

Einen herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der Umsetzung eurer Vorhaben!

Patrick Barthel