Meilenstein im Schulentwicklungsprozess zur „Gesundheitsfördernden Schule“

Am 18. Mai 2021 zeichnete das Hessischen Kultusministerium das Wolfgang-Ernst-Gymnasium mit dem Teilzertifikat „Verkehr & Mobilität“ als Teil des Gesamtkonzepts „Schule und Gesundheit“ aus. Dies bedeutet für uns eine besondere Wertschätzung unserer bisher geleisteten Arbeit in diesem Bereich und der erreichten Qualität unserer Schule. Das Teilzertifikat ist ein Element des hessischen Referenzrahmens zur Schulqualität, dem strenge Standards und regelmäßig stattfindende Evaluationen zugrunde liegen.
Über Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung lernen unsere Schülerinnen und Schüler etappenweise, wie sie sich im Straßenverkehr sicher bewegen und verkehrsgerecht verhalten. Dabei werden sie dazu ermutigt, an der Verbesserung der Verkehrsverhältnisse an der Schule und in ihrem persönlichen Umfeld mitzuwirken.
Die Erreichung des Teilzertifikats verdanken wir vor allem dem großen Engagement des Koordinators dieses Arbeitsfeldes, Herrn Thorsten Glock, der den Entwicklungsprozess seit 2017 leitet und seitdem maßgeblich vorangetrieben hat. Während Herr Glock in den ersten beiden Jahren seiner Tätigkeit eine enorme Eigeninitiative aufbringen musste, wird er seit 2019 von der Arbeitsgruppe „Gesundheitsfördernde Schule“ begleitet und unterstützt. In diesem Gremium kooperieren die Teilbereiche „Bewegung & Wahrnehmung“, „Ernährung & Konsum“, „Sucht- & Gewaltprävention“, „Verkehr & Mobilität“ sowie „Lehrkräftegesundheit“ miteinander in Sachen Gesundheitsförderung an unserer Schule.
Ein herzlicher Dank gilt unseren außerschulischen Kooperationspartnern, auf die wir uns bei der Umsetzung unserer handlungsorientierten Projekte im Bereich „Verkehr & Mobilität“ immer verlassen konnten:

• der Verkehrsgesellschaft Oberhessen (Projekt „Busschule“, Stufe 5)
  • dem ADAC (Projekt „Achtung Auto, Stufe 6) und
  • der Verkehrswacht Hessen (Projekt „Buslotsen am WEG“ ab Stufe 9 und Aktion „Junge Fahrer“, Stufe Q2)

Nicht zuletzt bedanken wir uns bei Frau Nicole Möhl, die von Anbeginn als Elternvertreterin eng mit uns zusammenarbeitete und damit den Entwicklungsprozess im Bereich „Verkehr & Mobilität“ bedeutend vorangetrieben hat. Wir freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit Frau Möhl. Demnächst planen wir die Entwicklung von Projekt- und Unterrichtsideen im Bereich „Umweltbewusstes Mobilitätsverhalten“, besonders mit Blick auf Verzahnungsmöglichkeiten mit dem Teilbereich „Bewegung und Wahrnehmung“. (HL)

Foto: DI – von links nach rechts: Nicole Möhl (Elternvertreterin), Thorsten Glock (Beauftragter Verkehrssicherheit), Anke Hölzer (Beauftragte Gesundheitsförderung und Nachhaltigkeit), Oliver Eissing (Schulleiter)