Ab Freitag, 21. Mai 2021, Präsenzunterricht für alle

Wir nähern uns mit gewaltigen Schritten einer schulischen Normalität: Ab Freitag kommen alle Schülerinnen und Schüler wieder in den Präsenzunterricht. Das bedeutet, dass die Lerngruppen dann wieder vollzählig unterrichtet werden. Darauf freuen wir uns sehr.
Schon die letzten Tage mit den nun wieder vollzähligen fünften und sechsten Klassen haben gezeigt, dass es sich in der Gemeinschaft besser und strukturierter lernen lässt. Die Woche, in der die Schülerinnen und Schüler selbständig zuhause arbeiten mussten, hat ihnen eine Selbstdisziplin abverlangt, die für das Alter der meisten eine enorme Herausforderung bedeutet und die Lehrerinnen und Lehrer mit hohem Zusatzaufwand belastete. Auf unser aller Durchhaltevermögen dürfen wir deshalb mit Recht stolz sein.
Damit das große Glück der niedrigen Ansteckungszahlen nicht gleich wieder aufs Spiel gesetzt wird, bleiben die Hygienemaßnahmen an hessischen Schulen weiter bestehen. Das bedeutet auch, dass sich die Schülerinnen und Schüler wie gehabt in jeder Schulwoche zweimal auf das Corona-Virus testen müssen.
Die Lerngruppen der Stufen 7 bis 10, die am Freitag zum ersten Mal seit vielen Monaten wieder mit der ganzen Klasse zusammentreffen, werden nach dem allgemeinen Begrüßen als erste gemeinsame Aktivität mit Selbsttests für die Sicherheit der Gruppe und der gesamten Schulgemeinde sorgen.
In der kommenden Woche finden die Tests aufgrund des Feiertages erst am Dienstag und Donnerstag statt. Die Regelungen bezüglich Bürgertest oder Abmeldung vom Präsenzunterricht wurden bereits an anderer Stelle mehrfach erläutert.
Auch die Cafeteria ist seit dieser Woche wieder bis einschließlich der Mittagspause geöffnet. Getränke, Backwaren und warme Snacks werden von unserem Caterer zum Mitnehmen angeboten. Der Verkauf findet im Einbahnstraßensystem statt, sodass die Abstandsregeln eingehalten werden.
Auch der Wetteraukreis hat bereits angekündigt, auf die vermehrten Schülerzahlen ab kommendem Dienstag (25. Mai) mit dem Einsatz zusätzlicher Busse zu reagieren. Verstärkerbusse gibt es dann beispielsweise auf den Linien 23, 24 und 42. (DI)

Bild: Lena Plewnia