Informationen zur zweiten Schulwoche im Januar 2021

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

nun ist die erste Woche nach den Weihnachtsferien im schulischen Lockdown und mit Distanzunterricht für die meisten Schülerinnen und Schüler geschafft.
Es hat sich herausgestellt, dass die Server des wtkedu-Videokonferenzsystems dem Ansturm nicht immer gewachsen sind; vor allem in unserer 3./4. Unterrichtsstunde, nicht selten aber auch schon in den ersten beiden Unterrichtsstunden. Das ist für alle Seiten bedauerlich und frustrierend. Aber ich bin sicher, dass der Schulträger in die Stabilisierung des Systems weiter investieren wird. Aufgrund der momentanen Schwierigkeiten, die Distanzunterricht via Videokonferenz nicht selten unmöglich machen, stehen wir gerade in Verhandlungen zur Benutzung eines weiteren Videokonferenzsystems: BigBlueButton. Wir hoffen, dies bereits in dieser Woche zum Einsatz bringen zu können, um so die wtkedu-Server zu entlasten und verlässlichen Distanzunterricht via Videokonferenzen zu ermöglichen.
Eine weitere Schwierigkeit stellt momentan noch die ungenügende Abdeckung der Schule mit WLan dar und die Einschränkung, dass keine eigenen privaten Endgeräte im schulischen WLan benutzt werden können. Dank einer großzügigen Spende konnten wir fünf Distanzlernsets erwerben, die über LTE-Verbindungen ins Internet gelangen. Zudem konnten wir sechs Räume über access-points in unseren Laptopkoffern mit WLan versorgen. Optimale Bedingungen für Distanzunterricht sehen anders aus.
Wir werden Sie weiterhin über Entwicklungen zeitnah informieren. Über Ihre konstruktiven Vorschläge und Ideen freuen wir uns. Ich erinnere noch einmal an das E-Mail-Postfach anliegen@webue.wtkedu.de, das Sie gern nutzen können, um dem Schulleitungsteam Ihre Hinweise zu übermitteln. Grundsätzlich stehen Ihnen als Ansprechpartnerinnen und –partner (am besten in der folgenden Reihenfolge) auch Ihre Klassenlehrerinnen und –lehrer, Ihr Elternbeirat und Ihr Schulelternbeirat zur Verfügung.
Wir alle, die gesamte Schulgemeinde des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums, werden sicherlich auch in der nächsten Zeit noch zahlreiche Schwierigkeiten meistern müssen. Bitte lassen Sie uns alle gemeinsam weiterhin höflich, freundlich und sach- und zielorientiert die besten Lösungen für Ihre Kinder, für Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, finden.

In Namen des gesamten Leitungsteams grüße ich ganz herzlich!

Ihr Oliver Eissing

Stellvertretender Schulleiter