Informationen zur ersten Schulwoche im Januar 2021
Liebe Schulgemeinde,
die aktuelle Situation verlangt von uns allen viel und die kommenden Wochen bedürfen sicher erneut einer Kraftanstrengung: Da sind die Eltern, die nun Beruf und Kinderbetreuung unter einen Hut bringen müssen, die Schülerinnen und Schüler, die nun aus dem eigenen Zimmer heraus dem Unterricht folgen und die Lehrkräfte, die zwischen Präsenz- und Distanzunterricht hin- und herwechseln, um den neuen Herausforderungen gerecht zu werden. Deshalb möchte ich an erster Stelle uns allen ein gutes Gelingen und ein gutes Händchen im Umgang miteinander wünschen, damit wir überall dort, wo es vielleicht auch mal klemmt, gemeinsam nach Lösungen suchen.
Sie haben in den letzten Tagen bereits einige Informationen zur weiteren Ausgestaltung der kommenden Schulwochen in den jeweiligen Jahrgangsstufen erhalten. Nachdem wir nun wissen, welche Schülerinnen und Schüler wir in der nächsten Woche im Präsenzunterricht erwarten, können wir Ihnen weitere Details für die kommenden drei Wochen nennen.
Für alle Schülerinnen und Schüler im Distanzunterricht und deren Lehrkräfte verläuft die Schulwoche gemäß dem bisherigen Stundenplan. Die Lerninhalte der Unter- und Mittelstufe werden, wie bereits vor den Ferien geprobt, im Lernplan der jeweiligen Klasse auf wtkedu bereitgestellt. Zusätzlich finden in den Hauptfächern mindestens einmal pro Woche und in den Nebenfächern mindestens jede zweite Woche eine Videokonferenz statt. Damit es nicht zu Kollisionen bezüglich der Termine kommt, gelten auch hier die Zeiten des jeweiligen Fachunterrichts in der Klasse.
Lerninhalte aus Kursen, in denen Schüler unterschiedlicher Klassenverbände zusammenkommen, beispielsweise in Ethik oder in Französisch, finden die Kinder im Lernplan der Gruppe der jeweiligen Lehrkraft. Auch das wurde vor den Ferien bereits erprobt. Die Schülerinnen und Schüler der Stufe Q1 erhalten ihre Aufträge per Mail direkt von der Lehrkraft bzw. auf dem im Kurs besprochenen Weg.
Für alle Schülerinnen und Schüler gilt die heimische Präsenzpflicht (digitale Verfügbarkeit) während der Unterrichtszeiten laut Stundenplan. Auch kurzfristiger angekündigte Videokonferenzen zu den üblichen Unterrichtszeiten müssen besucht werden.
Sollten Kinder aufgrund von Krankheit nicht am Fernunterricht teilnehmen können, so gelten hier die üblichen Entschuldigungsformalitäten. Entschuldigungsschreiben sind von den Eltern bitte per Mail an den jeweiligen Klassenlehrer bzw. die jeweilige Klassenlehrerin zu richten.
Klassenarbeiten und Lernkontrollen werden bis Februar keine geschrieben. Die Halbjahresnoten werden aus den Leistungen bis zum 15.12.2020 gebildet. Daraus folgt, dass die im Distanzunterricht erbrachten Leistungen in den kommenden drei Wochen für das zweite Halbjahr zählen.
Eine Ausnahme bilden die Stufen Q1 und Q3: Hier können Klausuren oder auch Nachschreibeklausuren geschrieben und Ersatzleistungen angefertigt werden. Dies gilt auch für die Abgabe der fachpraktischen Arbeiten im Fach Kunst. Details werden die Lehrkräfte mit dem jeweiligen Kurs vereinbaren.
Im Präsenzunterricht begrüßen wir die Schülerinnen und Schüler der Stufe Q3. Damit die Abstandsregeln gut eingehalten werden können, teilen wir die Gruppen auf jeweils zwei Räume auf. Aber auch in dieser Stufe folgt der Unterricht dem regulären Stundenplan. Die Kolleginnen und Kollegen werden in beide Teilgruppen gleichzeitig unterrichten. Der veränderte Raumplan ist über unsere Vertretungsplan-App einsehbar.
Schülerinnen und Schüler, die keinen Präsenzunterricht haben, sollen das Schulgelände bitte nicht betreten. Unaufschiebbare Besuche müssen im Sekretariat vorher telefonisch angemeldet werden. Leihfristen für Medien aus dem Bücherturm werden automatisch verlängert.
Aufgrund der aktuellen Unterrichtssituation bleibt die Bibliothek der Lernmittel (LMF) zu den regulären Öffnungszeiten geschlossen. Sollten dringend Bücher ausgeliehen oder getauscht werden müssen, ist dies nach individueller Terminabsprache via E-Mail mit dem Büchereiteam möglich.
Wie eingangs bereits betont, wünsche ich mir für uns alle ein gelingendes Miteinander mit einem Fokus darauf, mit wachem Geist die Umstände anzunehmen und die neuen Wege nicht nur als Belastung, sondern auch als Chance zu sehen, für sich und für unsere Gemeinschaft neue (Lern)Wege und Formen des Miteinanders auszuprobieren.
Bitte bleiben Sie gesund und optimistisch
Ihr
Oliver Eissing
Stellvertretender Schulleiter
Liebe Schülerinnen und Schüler,
wir wünschen Euch ein frohes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2021. Für viele von Euch ist der Start 2021 mit vielen Hoffnungen und Wünschen verbunden, der größte Wunsch für uns alle ist wahrscheinlich der Wunsch nach Normalität. Leider ist dies schulisch erst einmal nicht möglich. Mindestens im Januar werden die meisten Klassen im Distanzunterricht sein. Hierzu möchten wir euch folgende Hinweise geben:
- Auch wenn Ihr morgens nicht um 08:10 Uhr im Klassenzimmer sitzen müsst, besteht weiterhin die Schulpflicht, d.h. Ihr seid verpflichtet, die bereitgestellten Aufgaben zu erledigen.
- Die Aufgaben werden von Euch in der regulären Unterrichtszeit bearbeitet, d.h. Ihr meldet Euch zu Beginn des Unterrichts auf wtkedu an und bearbeitet Eure Aufgaben. In der Aufgabe werdet Ihr erfahren, wie Euer Lehrer bzw. Eure Lehrerin in diesem Zeitraum Kontakt mit Euch aufnimmt. Ebenfalls stehen die Lehrerinnen und Lehrer in der Zeit für Rückfragen bereit.
- Solltet Ihr zu diesen digitalen Stunden oder Videokonferenzen (ohne Abmeldung) nicht erscheinen, gilt dies als Fehlstunde.
- Die Halbjahresnoten werden sich zwar auf die Zeit vor den Weihnachtsferien beziehen, Eure Mitarbeit und Leistungen sowie mögliche Ersatzleistungen für Klassenarbeiten (Referate, Essays usw.) ab Montag werden aber auch bewertet und zählen für Euer Zeugnis im Sommer 2021.
- Versucht bitte nur wenige E-mails an eure Lehrerinnen und Lehrer zu schicken. Aufgaben, die Ihr abgeben sollt, könnt Ihr auf wtkedu einstellen, einfache Fragen lassen sich oft auch von Mitschülerinnen und Mitschülern beantworten. Sollte die Frage dabei auch nicht beantwortet werden oder Ihr eine konkrete Rückmeldung haben, könnt Ihr eure Lehrkräfte natürlich anschreiben.
- Die Schule versucht, soweit möglich Videokonferenzen anzubieten. In den Hauptfächern Deutsch, Mathematik sowie 1. und 2. Fremdsprache werdet Ihr mindestens einen Termin pro Fach und Woche haben, in den Nebenfächern mindestens einen alle 2 Wochen. Die Videokonferenzen finden über wtkedu statt, ähnlich wie Ihr es im November geübt habt.
- Solltet Ihr Euch im Distanzunterricht unwohl fühlen, Ihr Probleme mit der Organisation haben oder Ihr Euch einfach „schlecht“ fühlen, ist für Euch natürlich immer die Klassenlehrerin oder der Klassenlehrer ansprechbar. Weitere Ansprechpartner sind:
Schulsozialarbeit: Frau Grein und Frau Schröck
Schulseelsorge: Frau Zielsdorf
Schulpastoral: Frau Bremer-Fuchs
Die nächsten Wochen werden für Euch und Eure Eltern, aber auch für alle Lehrerinnen und Lehrer sowie die Schulleitung ungewohnt und anstrengend sein. Wir sind aber davon überzeugt, dass wir gemeinsam gut und gestärkt durch diesen Ausnahmezustand kommen werden.
Bleibt gesund
Eure Schulleitung
Hinweise zu Vorgaben des digitalen Unterrichtes vom 06.01.2021