Elternsprechtag per Telefon oder Videoschaltung

Der Elternsprechtag am Wolfgang-Ernst-Gymnasium im Schuljahr 2020/2021 findet am Freitag, 12. Februar 2021, zwischen 14.00 Uhr und 20.00 Uhr statt.
Aufgrund der pandemischen Situation kann dieser nicht als Präsenzveranstaltung angeboten werden. Stattdessen können sich Eltern und Erziehungsberechtigte nach vorheriger Terminabsprache entweder über Telefon oder (mit schriftlicher Einverständniserklärung via E-Mail) auch über Videokonferenzen beraten lassen. Dazu werden wir aus Datenschutzgründen ausschließlich das Videokonferenztool BigBlueButton (BBB) nutzen.
Da diese außergewöhnliche Situation uns vor zahlreiche organisatorische und datenschutzrechtliche Herausforderungen stellt, bitten wir Sie, sich an folgende Vorgehensweise zu halten:

1. Sie erhalten in den nächsten Tagen von der Klassenleitung Ihres Kindes eine Einladungsmail, deren Inhalt und Anhang Sie als Erziehungsberichtigte/Erziehungsberechtigter eines Schülers oder einer Schülerin ausweist. Dieser Mail hängt ein Verzeichnis aller Kolleginnen und Kollegen mit deren Mailadressen und eine Einverständniserklärung für die Beratung über Videokonferenz an.
  2. Sie suchen zusammen mit Ihrem Kind und anhand der mitgeschickten Liste die entsprechenden Fachlehrerinnen und Fachlehrer heraus, mit denen Sie am Elternsprechtag Gespräche führen möchten.
  3. Diesen Fachlehrerinnen und -lehrern leiten Sie genau diese Einladungsmail mit der Einverständniserklärung im Anhang weiter, nennen Ihren Wunsch, ob Sie per Telefon oder per Videoschaltung das Gespräch führen möchten, schicken Ihre Telefonnummer mit und nennen eine Uhrzeit, ab der Sie an diesem Tag im oben genannten Zeitraum erreichbar sind. Die Lehrerinnen und Lehrer, mit denen Sie einen Termin ausmachen, dokumentieren das Gespräch durch einen Ausdruck Ihrer Mail und die anhängende Einverständniserklärung.
  4. Die Lehrkraft schickt Ihnen daraufhin den genauen Termin und bei Bedarf den Link zu der Videokonferenz auf der Plattform BigBlueButton. Den nutzen Sie dann zum genannten Zeitpunkt. Er führt Sie direkt in das Gespräch. Sollten Sie ein Telefonat vereinbart haben, werden Sie zu Ihrem Termin von der Lehrkraft angerufen. Bitte beachten Sie, dass auch am virtuellen Elternsprechtag die Einzelgespräche auf 10 Minuten begrenzt sind.

Termine können in der Zeit von Montag, 01.02.2021, bis Donnerstag, 11.02.2021, mit den Fachlehrerinnen und Fachlehrern vereinbart werden.