Corona-Fall am Wolfgang-Ernst-Gymnasium

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

heute möchte ich Sie darüber informieren, dass ein Schulkind aus unserer Schule positiv auf Covid-19 getestet wurde. Das Testergebnis haben wir am 13.11.2020 erhalten. Das Kind befindet sich in häuslicher Quarantäne.
Die Eltern der betroffenen Klasse wurden umgehend informiert. Wenn Sie nicht direkt kontaktiert wurden, gehört Ihr Kind nicht zur Gruppe der Kontaktpersonen ersten Grades. Natürlich stehen wir in der Sache in sehr engem und intensivem Austausch mit dem hiesigen Gesundheitsamt und dem Staatlichen Schulamt. Die Fallanalyse, die Gefahreneinschätzung und jegliche Maßnahmen wurden und werden auf dieser Ebene besprochen und entschieden.
Für einen Großteil der Schüler aus der betroffenen Klasse wurden entsprechende Quarantänemaßnahmen angeordnet, damit etwaigen Ansteckungen vorbeugend die Verbreitung des Virus hoffentlich rechtzeitig unterbrochen werden kann. Auch wenn die Klasse Ihres Kindes nicht betroffen ist, achten Sie bitte dennoch vorsorglich auf Anzeichen einer Erkrankung. Sollten aufgrund der allgemeinen Pandemie dennoch entsprechende Symptome auftreten (Halsschmerzen, trockener Husten, Fieber, Geschmacksverlust), melden Sie dies der Schule und Ihrem (Kinder-/Haus-) Arzt bzw. dem ärztlichen Bereitschaftsdienst (116117). Natürlich steht Ihnen auch das Gesundheitsamt als Ansprechpartner zur Verfügung.

Meine Mitteilung an Sie als gesamte Schulgemeinde hat ausschließlich informativen Charakter, die zur Transparenz schulischer Ereignisse beitragen soll. Natürlich möchten wir damit auch um verstärkte Aufmerksamkeit bitten. Diese Mitteilung stellt jedoch keine „Warnung“ vor einer aktuellen Gefahrenlage an unserer Schule dar.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien, dass Sie gesund bleiben und diese Zeit unbeschadet überstehen.

Oliver Eissing
Stellvertretender Schulleiter

Pressemittteilung vom 13.11.2020: Das Wolfgang-Ernst-Gymnasium Büdingen hat unter den Schülerinnen und Schülern einen ersten Fall, der positiv auf das Virus SARS-CoV-2 getestet wurde. Häusliche Isolation ist bereits angeordnet. Die Schule hat die Erstkontakte ermittelt und informiert die Betroffenen in enger Absprache mit dem Gesundheitsamt und dem Staatlichen Schulamt. Die betroffenen Schülerinnen und Schüler wurden noch am Freitag bis auf Weiteres mit einem Betretungsverbot der Schule belegt. Somit findet für sie entsprechend dem Kommunikationskonzept des WEG ab Montag, 16. November 2020, Distanzunterricht statt.