Musiker-Gang aus dem Lehrerzimmer beWEGt Büdingen

Corona hat momentan alle fest im Griff. Leider sind dem Virus auch sämtliche musikalische Aktivitäten am Wolfgang-Ernst-Gymnasium zum Opfer gefallen. Umso mehr haben sich die Musikerinnen und Musiker der Schule über die Anfrage der Büdinger Kantorin Anne Schneider gefreut, am 29. Oktober im Rahmen der Konzertreihe „Willkommen zurück“ ein eigenes Konzert in der Marienkirche zu gestalten. Die bestehenden Hygienemaßnahmen erlaubten jedoch ausschließlich das Musizieren in kleinen Ensembles und so war schnell die Idee geboren, das Konzert als Musikfachschaft zu gestalten. Unter dem Motto „beWEGt – eine musikalische Gang aus dem Lehrerzimmer“ stellten die Musikkolleginnen und -kollegen ein abwechslungsreiches Programm in unterschiedlichen Besetzungen zusammen: Die Ensembles reichten vom Trompeten-Klarinetten-Duo über vierhändige Orgelmusik bis hin zum Gesangsquartett. Dabei erlebte man die Lehrerinnen und Lehrer auch einmal von ihrer anderen Seite. Sonst vermitteln sie ihren Schützlingen auf unterschiedlichste Weise alle Formen der Musik. An diesem Abend konnte man sehen, wie viel Freude sie selbst beim aktiven Musizieren haben.
Ein besonderes Highlight des Abends war der Oberstufenchor des Gymnasiums. Da der Chor momentan nur aus sechs Schülerinnen besteht, war ein Auftritt mit angemessenem Abstand möglich. Die Sängerinnen zeigten äußerlich keinerlei Nervosität und meisterten ihren Auftritt sehr souverän. Das Publikum honorierte die Darbietung mit großem Beifall.
Am Ende bedankte sich Fachbereichsleiterin Katja Euler für die Möglichkeit, in diesem Konzert all die Dinge wieder tun zu können, die aufgrund der Pandemie momentan in der Schule nicht möglich seien. Mit langem Applaus drückte das Publikum seine Begeisterung für diesen schwungvollen Abend aus.

Dorothee Schneider