Lehrer und Schüler werden in Sachen Videokonferenz geschult

Die derzeitige Entwicklung der Corona-Pandemie legt die Vermutung nahe, dass uns über den gesamten Winter hinweg einschränkende Hygienemaßnahmen im Unterricht begleiten werden. Auch wenn die Schulen nach den derzeitigen Planungen offengehalten werden sollen, möchte sich das WEG für mögliche Teilverlagerungen des Unterrichts ins Netz gut rüsten. Aus diesem Grund werden alle Lehrenden am kommenden Mittwoch, 04. November 2020, in einer Nachmittagsveranstaltung auf die neuesten Tools für Videokonferenzen der Lernplattform WTKedu geschult. Der Unterricht endet deshalb für Schülerinnen und Schüler nach der sechsten Stunde, sofern sie nicht von einem externen Übungsleiter unterrichtet werden.
Die so geschulten Kolleginnen und Kollegen werden das neue Wissen dann an ihre Klassen weitergeben. Dazu wird in der Zeit zwischen dem 16. und 20. November eine sechste Stunde durch eine verbindliche Homeschooling-Veranstaltung mit Videokonferenz an einem Nachmittag dieser Woche ersetzt werden.