Schrittweise Wiederaufnahme des Schulbetriebs vorbehaltlich ab 27. April 2020

Wie der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier nach der Konferenz mit der Bundesregierung bekannt gab, beginnt der Schulbetrieb in Hessen schrittweise frühestens ab dem 27. April 2020 mit den Abschlussklassen. Den Anfang machen dabei voraussichtlich der aktuelle Abiturjahrgang und eventuell die Schülerinnen und Schüler, die im kommenden Jahr ihre Prüfungen ablegen sowie die neunten Klassen. Weitere Klassenstufen könnten dann ab dem 4. Mai folgen. Diese Termine seien vorbehaltlich angedacht. Der Ministerpräsident wollte sich jedoch ohne Beratung mit dem Kultusministerium noch nicht festlegen. Genauere Vereinbarungen würden bis Ende der Woche mit dem Kultusminister Alexander Lorz beraten. Ein direkter Start nach den Osterferien am 20. April 2020 schließt Bouffier jedoch aus.

Wir haben größtes Verständnis dafür, wenn Sie nun viele Fragen bezüglich der genaueren Ausgestaltung des Schulbetriebs haben. Uns sind aber bisher keine weiteren Details der anstehenden Regelungen bekannt. Die Neuorganisation eines schulischen Bereichs betrifft sehr viele Aspekte, angefangen bei der Raumplanung, Vorgaben zur Pausengestaltung, über den Einsatz der Kolleginnen und Kollegen bis hin zu Vorgaben für die Busunternehmen. All dies wird zunächst vom Kultusministerium erarbeitet und dann von unserer Schule konkret umgesetzt werden. Wir bitten die Schulgemeinde deshalb noch um ein wenig Geduld. Wir werden Sie an dieser Stelle umgehend informieren, sobald wir genauere Informationen haben.

Die Notbetreuung bleibt wie gehabt bestehen. Die aktuellsten Regelungen dazu finden Sie auf der Seite des Hessischen Kultusministeriums.