„MeetUS“ – WEG empfängt Gäste des US-Generalkonsulats Frankfurt
„Lust auf eine persönliche Begegnung mit Amerikanerinnen und Amerikanern in Ihrem Klassenzimmer?“
Diesem Aufruf des US-Generalkonsulats Frankfurt kamen Englischlehrer Sebastian Folke und Politiklehrer Michael Dickert vom Wolfgang-Ernst-Gymnasium in Büdingen nach und luden Angehörige des Generalkonsulats nach Büdingen ein. Die Einladung wurde von Frau Generalkonsulin Patricia Lacina, Konsul Andrew Halus und Kulturreferent Thomas Cybulski wahrgenommen.
So erlebten die Schülerinnen und Schüler der Stufen Q1 und Q3 amerikanische Diplomatie hautnah. Generalkonsulin Patricia Lacina berichtete in einem doppelstündigen Workshop von ihrer Kindheit in Iowa und ihrem Werdegang zum U.S.- Auswärtigen Dienst. Sie sprach mit den Schülerinnen und Schülern über ihren Arbeitsalltag an einer diplomatischen Vertretung sowie deren Aufgabengebiete. Auch ein Dialog über Antisemitismus und gesellschaftliche Diskriminierung wurde geführt. Konsul Andrew Halus nahm die Gelegenheit wahr und berichtete von seinen Erfahrungen im U.S.-Auswärtigen Dienst, vor allem im Nahen Osten. Die Schülerinnen und Schüler stellten den Referenten Fragen, denn schließlich ging es nicht darum übereinander, sondern vor allem miteinander zu reden. Die Teilnehmer kamen auch über gesellschaftsrelevante Themen ins Gespräch: Waffengesetze, gleichgeschlechtliche Ehe, Krankenversicherung und das amerikanische Schulsystem waren Themen, die in einem offenen Austausch angesprochen wurden.
Die Schülerinnen und Schüler beider Kurse waren begeistert von der Veranstaltung im kleinen Kreis sowie von der Offenheit und Lockerheit der hochkarätigen amerikanischen Gäste: „Die Begegnung hat einen sehr positiven Eindruck auf mich hinterlassen. Es war interessant eine Meinung und generell Informationen von jemanden zu erfahren, der aus den USA kommt, und nicht nur aus den Medien.“ – so ein Schüler.
Von Thomas Cybulski, Cultural Affairs Specialist U.S. Consulate General Frankfurt)