Hochschulinformationstage 2020

Wie bereits in den vergangenen Jahren bot das WEG im Rahmen der Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler der Stufe Q1 die Möglichkeit, an den Hochschulinformationstagen der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) und der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) teilzunehmen. An den zwei Tagen, dem 22. und 23. Januar 2020, konnten sowohl das Fachprogramm und einige allgemeine Veranstaltungen besucht werden.
Die Bandbreite des Fachprogrammes reichte an den drei Standorten Friedberg, Gießen und Wetzlar von Naturwissenschaften über Rechts- und Wirtschaftswissenschaften bis hin zu Sprach- und Kulturwissenschaften, sodass verschiedenste Interessenbereiche abgedeckt wurden. Die Vorträge der Professoren informierten über Inhalt sowie Aufbau des Studiums und ermöglichten einen Einblick in den Studienalltag.
Weitere allgemeine Informationen rund um das Studium, wie etwa zur Studienfinanzierung, Auslandsaufenthalten oder zum Dualen Studium konnten bei den Veranstaltungen am Nachmittag erworben werden.
Die meisten Vorträge fanden in den Hörsälen statt, und sorgten in Kombination mit einigen Laborführungen im Anschluss an die Veranstaltung dafür, dass ein Eindruck von der Hochschule gewonnen werden konnte.
Die Hochschulinformationstage stellten somit eine gute Chance dar, um einerseits eine der Universitäten in unserer Umgebung kennenzulernen und zudem detaillierte Informationen zu möglichen Studienfächern zu erhalten und damit die Berufs- und Studienwahl zu erleichtern.

Sally und Selina