Berufs- und Studienberatung am WEG

Unser Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern bei der Entscheidung über ihren Berufsweg ein individuell passendes Angebot im Rahmen der schulischen Studien- und Berufsorientierung zu machen.
Seit Beginn des II. Schulhalbjahres 2019/2020 besteht eine feste Kooperation zwischen dem Wolfgang-Ernst-Gymnasium und der Agentur für Arbeit (AfA) zur Berufs- und Studienberatung.
Die bereits seit zwei Jahren am WEG bestehende wöchentliche Sprechzeit des BO-Koordinators bei Herrn Flach in Raum 030 wird nun durch eine ständige monatliche Sprechstunde der AfA verstärkt!
Als Fachberater für akademische Berufe ist Herr Momberger von der AfA jeden dritten Donnerstag im Monat von der ersten bis zur vierten Stunde am WEG präsent. Die Anmeldung für eine Beratung im persönlichen Gespräch bei Herrn Momberger erfolgt im Sekretariat oder direkt bei der Afa.

Inhalte der Beratung sind:

• Vorbereitung der Studien- und Berufswahl
    • Unterstützung bei der Entscheidungsfindung
    • Individuelle Stärken- und Schwächenanalyse
    • Studienfeldspezifische Beratungstests
    • Vermittlung von Ausbildungsstellen und dualen Studiengängen
    • Informationen zu Überbrückungsmöglichkeiten
    • Berufskundliche Medien

Ergänzt wird das Beratungsangebot durch eine neu eingerichtete Jobbörse im Flur vor Raum 030.