Besuch bei Freunden in Rumänien

Im Mai 2019 besuchten uns 17 Schüler unserer Partnerschule aus Sebeș. Am 22. September war es soweit und wir starteten zum Gegenbesuch.
Am ersten Tag wurde uns die Schule vorgestellt und wir durften an mehreren Tagen den rumänischen Unterricht miterleben. Am Abend zeigte uns eine Gruppe von rumänischen Schülern ein paar sächsische Volkstänze, bei welchen wir sogar mitmachen durften.
Auch der Bürgermeister von Sebeș hieß uns herzlich Willkommen und nach einem typisch rumänischem Mittagessen in der Schule bekamen wir von ein paar Mitgliedern des Mittelaltervereins eine Stadtführung durch Sebes. Auch dort gibt es noch Spuren einer Befestigungsanlage aus dem Mittelalter.
Unser Programm für die Woche war sehr interessant. Unter anderem besichtigten wir die Stadt Sibiu, eine Burg in Alba Iulia und das Turda-Salzbergwerk. Das Programm für die freien Abende haben die Austauschschüler organisiert. Zum Beispiel haben wir uns alle in einem Lokal getroffen und gemeinsam gegessen oder bei einem der rumänischen Schüler Pizza bestellt. Am letzten Tag haben wir nachmittags ein Abschieds-Grillen mit den Gasteltern veranstaltet.
Die Woche ging sehr schnell vorbei und der Austausch war sehr lustig und erfahrungsreich. Wir wurden von den Familien freundlich aufgenommen und sie waren sehr bemüht, unseren Aufenthalt so angenehm wie nur möglich zu gestalten. Wir bereuen es nicht, an diesem Austausch teilgenommen zu haben, denn es war eine gute Erfahrung und hat uns sehr die Augen geöffnet. Es war sehr aufregend, eine neue Kultur und einen völlig anderen Lebensstil kennenzulernen. Dies hat uns komplett neu auf unseren Lebensstandard in Deutschland blicken lassen und wir können diesen nun mehr schätzen.
Wir können die Teilnahme am Schüleraustausch nach Rumänien nur empfehlen, da es eine tolle Chance ist, ein interessantes Land kennenzulernen und über sich selbst hinaus zu wachsen. Außerdem wäre es sehr schade, wenn diese Tradition unserer Schule aussterben würde.

Marit Reibert