Demokratiekonferenz

Am Donnerstag, dem 12. September 2019 fand in der Willi-Zinnkann-Halle Büdingen die jährliche Demokratiekonferenz statt. Ab 18:00 Uhr wurden die Teilnehmer vom Jugend-Forum mit Quizfragen zu Europa begrüßt. Das Jugendforum gehört zu dem Projekt „Mitmischen“ in Büdingen und Altenstadt, welches von dem Bundesprogramm „Demokratie leben! – Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ finanziert wird. Ehrengast des von „Mitmischen“ organisierten Abends war der Jurist und Politiker Michel Friedman, der mit seinen auffordernden Worten zu Diskussion, Meinungsverkündung und Partizipation das Publikum in seinen Bann zog.
Neben Vereinen wie ueber.land.ev und des Verschwisterungsvereins Büdingens waren vom WEG der Debattierclub unter der Leitung von Frau Strehm sowie die Demokratiewerkstatt und das Projekt „Augen Auf – Rassismus Schläft Nicht“ anwesend.
Drei Schüler unserer Schule waren am vom Jugendforum erstellten Programm maßgeblich beteiligt. Zu diesem Programm gehörten unter anderem von den Jugendlichen eigenständig erstellte Filmbeiträge.

Ich habe viel gelacht“, kommentiert Herr Eckhardt die humorvollen Videos, die auf viel positive Resonanz stießen.

Ich fand’s super“, lautet ein Statement eines Schülers bezüglich der Demokratiekonferenz.

Lotte (Stufe Q3, LK PoWi)