|

Schuljahr 2018/2019

Das Schuljahr begann am 30. und 31.07. mit Nachprüfungen. Am 02.08. lud der kommissarische Schulleiter Wolfgang Bacher zu einer Dienstversammlung ein, in der er die neuen Kollegen Anderson Faßbinder (Ku/G), Thorsten Olemotz (Ma/Ph) und Albrecht Pachl (G/Re/Rr/Eth/Phil) begrüßte. Stefanie Hustedt (G/Ru), die an die Universität Gießen abgeordnet worden war, kehrte an das WEG zurück. Julia Gebele (F/Sn) und Meike Weilbächer (E/D) arbeiteten auch in diesem Schuljahr mit einem TVH-Vertrag. Sanja Reiß (E/D) wurde für das erste Schulhalbjahr ebenfalls mit einem TVH-Vertrag eingestellt.
Sabrina Link übernahm zu Beginn des Schuljahres die Leitung des GTA und löste damit Jasmin Jung ab.
Benjamin Kristek (D/G) verließ zu Beginn des Schuljahres das WEG, um an der Deutschen Schule in Madrid zu unterrichten.
Im Anschluss an die Dienstversammlung fanden Fachkonferenzen und ein geselliges Beisammensein, organisiert vom Personalrat, statt.

Der erste Schultag am 06.08. begann mit einem Gottesdienst unter der Leitung der Schulpfarrerin Sabine Zielsdorf in der katholischen Kirche. Es folgten zwei Stunden Klassenunterricht und in der 5. und 6. Stunde Unterricht nach Plan. Der Nachmittagsunterricht fiel in der gesamten ersten Woche  wegen tagender Fachkonferenzen aus.

Am 07.08. wurden die neuen Fünftklässler des WEG begrüßt. Zunächst wurde die Gelegenheit geboten, an einem Einschulungsgottesdienst der Schulpfarrerin Sabine Zielsdorf in der katholischen Kirche teilzunehmen. Anschließend wurden die neuen Fünftklässler in der Willi-Zinnkann-Halle in feierlichem Rahmen von Wolfgang Bacher und Katja Euler begrüßt.

In diesem Schuljahr wurde in 24 Klassen und 20 Tutorengruppen mit 958 Schülern unterrichtet.

Der Schüler Felix Böckel ging mit dem Rotaryclub für das gesamte Schuljahr nach Brasilien. Seine Austauschschülerin Bianca Neves aus Brasilien besuchte währenddessen die E‑Phase des WEG. Über die Organisation Ayusa war Iris Arnouil aus Frankreich ebenfalls Schülerin der E‑Phase und auch Ieva Girnyte aus Litauen besuchte diese Stufe. Gabriel Vera aus Puerto Rico nahm  ebenfalls am Unterricht unserer Schule teil. Unsere Schüler Loran-Romei Demir und Can Albayrak verbrachten dieses Schuljahr in den USA, Alya Kissner ging für ein halbes Jahr nach Kanada.

Vom 20. bis 24.08. waren die 6. Klassen auf Klassenfahrt.Während die Klasse 6a nach Pforzheim reiste, von wo es auch eine Tagesfahrt nach Straßburg gab, besuchten  die übrigen 6. Klassen die Burg Rieneck in Bayern.

Bei der SV-Wahl  vom 22. und 27.08. wurde Simon Schäfer (Q1) zum neuen Schulsprecher gewählt, Sunny Laqua (Q3) und Wiebke Meinhardt (Q1) wurden Oberstufensprecherinnen, Anastasia Pfitzmeier (9a) und Shemnem Shemsi (9a) Mittelstufensprecherinnen und Tabea Lachmund (6b) und David Schultheis (6b) Unterstufensprecher/in.

Am 23.08. fuhren die neuen Tutorengruppen der E‑Phase im Rahmen eines Kennenlerntages nach Frankfurt oder Gießen.

Vom 26.08. bis 31.08. hatte die Q3 ihre Abschlussfahrt in Berlin. Begleitet wurden die Schüler  von ihren Tutoren Susanne Wolf-Weiler, Bernhard Weiler, Roland Kress, Axel Schneider und Johannes-Michael Doetsch.

Am 06.09. fand  eine Gesamtkonferenz statt.

Am 12.09. nahmen etwa 350 Schüler der Jahrgangsstufen Q1 und Q3 des WEG und alle über 16 Jahre alten Schüler der Schule am Dohlberg in der Mehrzweckhalle an einer Podiumsdiskussion teil, die das Büdinger Bündnis für Demokratie und Vielfalt in Zusammenarbeit mit der Dohlbergschule, der SV des WEG und der Demokratiewerkstatt des WEG (Jan Eckhardt, Michael Dickert) organisiert hatten. Eine fiktive U18-Wahl fand an den darauf folgenden drei Tagen am WEG statt. Vertreter der Parteien waren Julian Eder (Linksjugend solid), Lukas Dittrich (Jusos), Andreas Schlaf (Junge Liberale), Leon Clemens Sehrt (Junge Union), Sascha Loppnow (Junge Alternative) und Nehar Corolla (Grüne Jugend). Geleitet wurde die Diskussion von Mathies Hohm, einem Moderator des Hessischen Rundfunks.

Am Schüleraustausch mit Tinley Park, USA, der von den Kolleginnen Martina Bartel‑Herrmann, Katja Euler und Sabrina Link organisiert wurde, nahmen vom 16. bis 30.09. folgende Schüler teil: aus der E-Phase Elias Leonhardt, Jonah Loos, Christine Mordier, Selina Müller, Paul Cameron Seitz, Julia Willikonsky und aus der Q1 Lisa Barschtipan, Noah Drescher, Alicia Gerhardt, Paula Hufnagel, Sarah Kurt, Luis Mänche, Sarah Richter, Joshua Schäfer, Liam, Corinna Wenzel.

Am 17.09 gab Maren Wagner (Q1) ihre bearbeiteten Aufgaben für die Chemie Olympiade ab, mit denen sie sich für die zweite Runde qualifizierte.

Am 18.09. wurde zu einer Schulelternbeiratssitzung eingeladen (Neuwahl des Vorstandes).

Am 19.09. gab es für die Stufe Q1 eine Lesung des Journalisten Karim El-Gawhary im Rahmen der Fächer Politik & Wirtschaft und Wirtschaftswissenschaften über das Thema ,,Pressefreiheit“.

Der Regionalentscheid Hessen/Rheinland-Pfalz des Bundescups Russisch fand am 21.09.2018 unter der Organisation von Anke Hölzer und Sebastian Köhler (Russisch-Fachschaft) statt. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung vom Mittelstufenchor unter der Leitung von Katja Schütz und Samuel Ditzinger (Q3) am Klavier. Einem der beiden Schulteams des WEG gelang dabei der Einzug in das Finale des Bundescups Russisch, bei dem es jedoch gegen das Team des Gutenberg-Gymnasiums Mainz verlor.  An der Vorbereitung und Durchführung dieses Tages nahmen alle Schüler des WEG, die Russisch lernen, teil.

Am Schüleraustausch mit Sebes, Rumänien, in der Zeit vom 23. bis zum 29.09., nahmen Emilie Breidenbach, Lara Engelhard, Lea Flach, Ariane Jakobi, Julia Kukic, Amelie Laurer, Markus Mayer, Ana Müller, Helen Niehaus, Louis Schamma, Finn Szuppa, Cara und Lina Zednik teil.

Am 28.09., dem letzten Schultag vor den Herbstferien, hatte die SV für die Stufen 5 und 6 ein Fußballturnier organisiert.

Am 28.09. konnte die Klasse 5c dem Förster Max Mohr, einem ehemaligen Schüler des WEG, ca. 60 kg Eicheln übergeben. Mit der Sammelaktion von Eicheln unterstützten die Schüler unter der Leitung ihres Klassenlehrers Marcel Heilemann damit ein Projekt Max Mohrs.

Im Anschluss an die Herbstferien, die vom 01. bis zum 14.10. gingen,  gab es für die Schüler der 5. Klassen am 15. und 22.10. eine Busschule. Organisiert von Lehrer Thorsten Glock, erkundeten die Schüler mit der Trainerin  Barbara Sondergeld von der Verkehrsgesellschaft Oberhessen (VGO) die Gefahren an der Bushaltestelle und während der Fahrt.

Am 18.10. trafen sich die Hauptfachlehrer des WEG mit den Grundschulkollegen der ehemaligen vierten Klassen zum jährlich stattfindenden „Herbsttreffen“.

Am 25.10. absolvierte die Klasse 5d unter der Leitung der ehemaligen WEG-Schülerin Jule Gabriel einen Erste-Hilfe-Kurs, in dem einfache Grundlagen vermittelt wurden.

Am 16.11. fand bundesweit der „Tag des Vorlesens“ statt, an dem auch die Klasse 5a unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Martina Bartel-Herrmann teilnahm. Die Schüler besuchten dazu die drei Büdinger Kindergärten, wo sie den Kindergartenkindern vorlasen.

Vom 22. bis 26.10. nahm der Q3‑Schüler Leon Lucya zusammen mit 15 anderen Schülern aus Hessen an dem begehrten Erfinderlabor des Zentrums für Chemie an der Frankfurter Goethe-Universität und bei der Firma „BRAIN AG“ in Zwingenberg teil. Zusammen mit seiner AG stellte er seine Ergebnisse am 26.10. auf dem Campus Riedberg rund 200 Gästen vor.

Am 31.10. war das White Horse Theatre am WEG zu Gast und präsentierte den Schülern der Unterstufe das Stück „The Slug in the Shoe“, der Mittelstufe „Move to Junk“ und der Oberstufe „Jane Eyre“.

Am 02.11. überreichte die Fachbereichsleiterin Katja Euler den Teilnehmern der CAE- und DELF‑Sprachkurse ihre Sprachzertifikate. Nach intensiver Vorbereitung unter der Leitung von Gudrun Strahle und Julia Gebele hatten sich die Schüler schriftlichen und mündlichen Prüfungen unterzogen.
Im Beisein der Kursleiterinnen und des Fachleiters Französisch Sebastian Köhler erhielten Noah Kraus, Anne Weber und Gabriel Sucker ihr Cambridge Certificate und Julia Greilich, Inken Heyer, Mareike Kudernatsch, Merle Schellenberger, Dorian Wiese und Miriam Wilhelm ihr DELF-Diplom.

Am 06.11. veranstaltete die Klasse 5e unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Vanessa Grün und der Schulsozialarbeiterin Jasmin Grein sowie der Paten einen Klassentag, der das soziale Miteinander fördern sollte.

Am 07./14./21./28.11. und 05.12. hatten Viertklässler von Grundschulen die Möglichkeit, an einem „Schnupperunterricht“ im Fach Französisch teilzunehmen. Am letzten Termin gab es parallel zum Unterricht auch eine Informationsveranstaltung für die Eltern der Viertklässler.

Auch im Jahr 2018 unterstützte die Fördergemeinschaft den Bücherturm wieder finanziell bei der Anschaffung von Büchern. Am 12.11. übergaben der kommissarische Schulleiter Wolfgang Bacher, die Vorsitzende der Fördergemeinschaft Sabine Ebelshäuser und der stellvertretende Schulleiter Oliver Eissing diese Bücher den Mitarbeiterinnen des Bücherturms.

Am 30.11. wurden nach einer Geldsammelaktion zum Bezahlen des Portos  Weihnachtspäckchen nach Sebes verschickt.

Am 21.11. waren die Schulamtsentscheide Tischtennis in Bad Homburg, an denen drei Mannschaften des WEG teilnahmen. Im Wettkampf 4 (Jahrgänge 2006-2007), für den zwei Mannschaften des WEG an den Start gingen, konnte sich die erste Mannschaft für den Regionalentscheid qualifizieren, während die zweite Mannschaft den 4. Platz belegte. Die Jungen des  Wettkampfes 3 (Jahrgänge 2004-2007) erreichten ebenfalls den 4.Platz.

Vom 26. bis 30.11. reisten der Mittelstufenchor und das WEG-Orchester in Begleitung von Katja Schütz, Katja Euler und Jürgen Vogt auf eine Musikfreizeit in die Jugendherberge nach Lauterbach, um das Weihnachtskonzert vorzubereiten.

Am 30.11. wurde zu einer Gesamtkonferenz eingeladen.

Um das Schulprojekt „Augen auf! Rassismus schläft nicht!“ neu aufzustellen, trafen sich am 01.12. unter der Leitung der Projektleiter Claus Wilkens, Jan Eckardt und Michael Dickert interessierte Schüler. Unter Begleitung des Coachs Frau Maren Grams wurden erste Ideen und Konzepte für das Projekt erarbeitet.

Am 06.12. fand der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt, der von Hannah Knapp aus der Kl. 6a gewonnen wurde.

Ebenfalls am 06.12. nahmen 126 Schüler der Jahrgangsstufe 8 am Mathematikwettbewerb des Landes Hessen teil, wobei 13 von ihnen die Bestnote Eins erhielten. Den ersten Platz sicherte sich dabei Timo Wilhelm, der zweite Platz ging an Marlene Taubert und Ben Reutzel. Punktgleich waren auch Lilian Harveyx, Lartor Pelaj und Maxima Gerlach, die sich den dritten Platz teilten. Sie vertraten das WEG in der zweiten Runde im Kreisentscheid am 07.03. in Wölfersheim.

Am 11.12. war die Stufe 8 fachübergreifend unterwegs. Organisiert von der kath. Religionslehrerin Anja Bremer-Fuchs unternahmen alle 8. Klassen einen Ausflug zum Deutschen Bergbaumuseum und zum Planetarium in Bochum. Während die Schüler für das Fach Erdkunde lernten, dass Kohlegewinnung durch Bergbau – im Zentrum des Ruhrgebietes – zur Energiegewinnung für die deutsche Wirtschaft große Bedeutung hatte, erfuhren sie im Planetarium, wie die Erde und das Leben auf ihr entstanden sind. Diese Einmaligkeit sollte vom Menschen bewahrt werden, wie es im Religionsunterricht gelehrt wird.

Am 12.12. las Hanna Knapp, die Schulsiegerin des  Vorlesewettbewerbs, in der zweiten großen Pause im Bücherturm eine Weihnachtsgeschichte vor. Ihr Vortrag fand im Rahmen der jährlichen Adventsaktion statt.

Am 14.12. gab es unter der Leitung von Katja Euler – die auch durch das Programm führte -, Carmen Böckel, Sebastian Köhler, Katja Schütz, Sonja Trageser und Jürgen Vogt ein stimmungsvolles Weihnachtskonzert in der vollbesetzten Marienkirche.

Unter 1682 Jugendlichen, die am 15.12. an der ersten Runde des  37. Bundeswettbewerbs Informatik teilnahmen, erlangte das Team „WEG-Büdingen“ mit Paul Cameron Seitz (E1), Nils Petz (Q1) und Justin Boerner  (E1) den 1. Platz , womit es sich für die zweite Runde qualifizierte.

Das Schicksal der zum zweiten Mal an Blutkrebs erkrankten achtjährigen Alina aus Ortenberg stieß auch am WEG auf große Anteilnahme. Sie benötigt dringend eine  Stammzellenspende. Dank des Engagements unserer Schulsekretärin Frau Schultheis, die den Kontakt zur DKMS (Deutsche-Knochenmark-Spenderdatei) herstellte und eine  Registrieraktion am WEG organisierte, und der Unterstützung der Schulleitung hielt  Jaqueline Weitmann am 18.12. im Foyer einen Vortrag, in dem sie über die Ursachen und Auswirkungen der Krankheit sowie ihre Erfahrungen als Knochenmarkspenderin berichtete. Die Schülervertretung des WEG überreichte anschließend einen Spendenscheck in Höhe von 275 € und 1 Glückcent an die DKMS. An der sich anschließenden Registrierungsaktion nahmen 76 Personen teil.

Am 21.12. begannen nach der vierten Stunde die Weihnachtsferien, die musikalisch von einer Gruppe des Schulorchesters, die durch die Schule zog, eingeläutet wurden.

Der Unterricht im neuen Jahr begann am 14.01.

Am 22. und 23.01. fanden die Notenkonferenzen für das erste Schulhalbjahr statt.

Am 25.01. bescherten in einem Solistenkonzert im Foyer  Karla Trinkaus, Elias Kisselbach (Klavier), Victoria Klein (Saxofon), Melina Pöhnl (Klavier), Moritz Hartmann (Klavier), Justus Bittner (Cello), Christian Polzar (Gitarre und Gesang), Konrad Drazga, Oskar Behzadpour (Klavier), Emma Meister-Weidmann (Geige), Ida Ullmann (Blockflöte), Stuart Amberg (Klavier), Mia Witttenmeier, Samuel Ditzinger (Klavier) dem Publikum  einen musikalisch unterhaltsamen Abend. Durch das Programm, das von Sonja Trageser zusammengestellt worden war,  führte Sebastian Köhler.

Beim Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“  am 27.01. erreichten die Schüler des Leistungskurses Mathematik von Bernhard Weiler (E-Phase) den 14. Platz von insgesamt 95 teilenehmenden Teams.

Am 29.01. lud der Personalrat zunächst zu einer Personalversammlung ein. Anschließend gab es eine Gesamtkonferenz, in der u.a. der Kollege Jürgen Schäfer (Sp/E) in den Ruhestand verabschiedet wurde und der Kollege Thorsten Glock (Wiwi/ Ek) seine Urkunde zur Ernennung zum Beamten auf Lebenszeit erhielt.

Am 30.01. beschäftigten sich die Schüler des Leistungskurses Politik und Wirtschaft von Jan Eckhardt, des Leistungskurses Wirtschaftswissenschaften von Helmut Walter und des Grundkurses Politik & Wirtschaft von Michael Dickert in Workshops in Kooperation mit dem Hessischen Landesamt für Verfassungsschutz mit den Themen Rechts- und Linksextremismus. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Demokratie-Werkstatt des WEG unter der Leitung von Jan Eckhardt und Michael Dickert.

Am 01.02. erhielten die Schüler ihre Halbjahreszeugnisse, wobei als Novum an diesem besonderen Tag das Schulorchester und die Big Band mit viel Schwung und guter Laune auf das zweite Schulhalbjahr einstimmten. Kollegen wie Katja Euler, Jürgen Vogt, Marcel Heilemann, Sabine Zielsdorf und Sebastian Köhler spielten dabei neben den Schülern ein Blasinstrument oder E-Piano und Sonja Trageser sang mit ausdrucksvoller Stimme.

Im Februar kam die Austauschschülerin Carolina Acosta aus Kolumbien ans WEG. Sie besucht eine deutsche Auslandsschule (Coliegio Andino) in Bogota und beteiligt sich am Austausch- und Begegnungsprogramm des Humboldteums.

In der Zeit vom 06. bis 24.02. hatten die 8. Klassen des WEG einen Schulskikurs in Werfenweng.

Am 08.02. fuhr die gesamte Jahrgangsstufe 5 mit ihren Religions- und Ethiklehrern ins Bibelhaus nach Frankfurt bzw. eine Ethikgruppe besuchte die Frankfurter Judengasse. Auf anschauliche Art und Weise erfuhren die Schüler im Mitmachmuseum interessante Dinge rund um die Bibel.

Am 09.02. besuchten ca. 230 Familien am „Tag der offenen Tür“ das WEG. Anhand von fünfzehn Vorführungen, neun Workshops und vielen Informationsständen sowie Theateraufführungen konnten sie sich einen Einblick in das Schulleben am WEG verschaffen.

Am 15.02. bot das WEG von 16 bis 20 Uhr einen Elternsprechtag an.

Die Zulassungskonferenz zum Abitur wurde am 18.02. einberufen.

Vom 25.02. bis zum 29.03. absolvierten Studenten der Justus-Liebig-Universität Gießen ihre Schulpraktika, wobei sie von Sebastian Köhler betreut und von zahlreichen Kollegen des WEG unterstützt wurden.

Am 01.03.2019 war der GTA-Kurs „Debattierclub“ abends zu Gast bei der Stadtverordnetenversammlung im Büdinger Alten Rathaus, um sich eine professionelle Debatte anzuhören.

Am 07.03. konnte Timo Wilhelm in der zweiten Runde des Mathematikwettbewerbs der 8. Klassen einen 3. Platz erreichen. Dieses Ergebnis qualifizierte ihn zur Teilnahme am Landeswettbewerb.

Vom 07. bis zum 21.03. stellten sich 101 Schüler aus der Q4 den schriftlichen Abiturprüfungen. Die Prüfungen begannen mit dem Fach Englisch und endeten mit dem Fach Chemie.

Am 13.03. übergab die hessische Europaministerin Lucia Puttrich im WEG im Beisein des kommissarischen Schulleiters Wolfgang Bacher und des stellvertretenden Schulleiters  Oliver Eissing einen Zuwendungsbescheid des Kommunalinvestitionsprogramms „KIP macht Schule!“ an Landrat Jan Weckler. Dieser Bescheid machte eine Investition von 360.000 Euro möglich. Die Sporthalle des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums wurde mit diesem Geld saniert.

Am 25.03. fand eine Gesamtkonferenz statt.

Am 28.03. gab es  im Foyer eine Informationsveranstaltung für die 8. Klassen zum Projekt „Schüler helfen e.V.“ unter der Leitung von Claus Wilkens. Das Projekt beschäftigt und kümmert sich um Menschen, die nicht genügend Geld haben, um sich Schulen und Lehrkräfte zu leisten. Die Schüler des WEG helfen durch ihre Mitarbeit im Projekt Menschen in Brasilien, Kenia und Rumänien.
Der Schwerpunkt des Vortrags lag auf Brasilien.

Die WEG-Fördergemeinschaft ermöglichte erneut die Anschaffung von vielen neuen Büchern für den Bücherturm. Am 29.03. kamen der kommissarische Schulleiter  Wolfgang Bacher, die Vorsitzende des Fördervereins Sabine Ebelshäuser, der stellvertretende Schulleiter Oliver Eissing und zwei der ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen des Bücherturm‑Teams, Frau Stubenrauch und Frau Agdas, zur Übergabe.

Vom 01. bis 12.04. absolvierten die Schüler der 9. Klassen ein Betriebspraktikum.

Am 01.04. machten drei Preisträger des OVAG‑Literaturwettbewerbes 2018 Station am WEG. Timothy Heinle, Elke Dreis und Lea Luh lasen vor den Schülern der E‑Phase, die einen Eindruck von moderner Literatur und ihrer Entstehung erhielten.

20 Schüler der Stufe E unternahmen unter der Leitung von Oliver Essing und Regine Haro vom 01. bis 10.04. im Rahmen des Fachs Latein eine Studienfahrt nach Rom.

Am 04.04. fand für die Religions- und Ethikkurse der 8. Klassen unter Einbindung des schulischen Brasilienprojektes als fächerübergreifendes Projekt  ein „Theologischer Salon“ zum Thema „Menschenrechte“ statt. Organisiert wurde das Ganze von Anja Bremer-Fuchs.

Am 07.04. spendete die Fördergemeinschaft des WEG neue Trikots für die Schüler, die an Turnieren und Wettkämpfen teilnehmen. Es wurde je ein Satz Kurzarm- und Langarmtrikots angeschafft.

Am 10.04. wurden die Eltern der Jahrgangsstufe 9 zu einem Informationsabend zur Oberstufe eingeladen.

Nach den Osterferien besuchte Ancelin Brahic aus Avignon im Rahmen des Brigitte-Sauzay Programms des Deutsch-Französischen Jugendwerks die Klasse 8a des WEG.

Am 30.04. fanden für die Stufe E2 Informationen zur Kurswahl für die Qualifikationsphase statt.

Am 03.05. wurden die Eltern der Fünftklässler zu einem Informationsabend zur 2. Fremdsprache eingeladen.

Vom 05. bis 13.05. waren  rumänische Schüler bei einem Gegenbesuch am WEG in Büdingen zu Gast. Organisiert wurde der Aufenthalt von Regine Haro.

Vom 06. bis 16.05. absolvierten die Schüler der E‑Phase ein Betriebspraktikum.

Vom 20. bis 29.05. reisten unter der Leitung von Sebastian Köhler und Christiane Meub,18 Schüler der Stufen E2 und Q2 zu einem Gegenbesuch nach Loudéac.

Am 07. und 08.05. besuchten die 9. Klassen unter Begleitung ihrer Geschichtslehrer Dr. Rainer Okunowski, Heiko Walter, Maximilian Rieth und Michael Dickert die NS‑Gedenkstätte Hadamar.

Am 08.05. gab es eine Mitgliederversammlung der Fördergemeinschaft des WEG.

Am 09. und 10.05. fanden die sportpraktischen Prüfungen der Q4 statt.

Am 16.05. lud Sabine Uhdris von der Büdinger Kunstgalerie Lo Studio den Kunstkurs Q2 von Vanessa Dippel zu einer Galerieerkundung ein. Neben dem Besuch der aktuellen Ausstellung kamen die Schüler auch ins Gespräch mit den Künstlern Maha Zarkout und Klaus Schneider.

Mehr als 80 künstlerisch aktive Schüler waren am Freitag, den 17.05., im WEG aktiv. Das WEG‑Orchester probte unter der Leitung von Katja Euler für das Sommerkonzert und schloss dazu noch eine Übernachtung in der Schule und Proben bis zum Samstagnachmittag an, der Mittelstufenchor hatte mit Katja Schütz eine Intensivprobe für ein Musical, ebenso wie Sabrina Link sich mit einer Gruppe des Darstellenden Spiels auf eine Theateraufführung vorbereitete.

Am 21.05. besuchten die 5. Klassen im Foyer das Theaterstück „Der Zauberer von Oz“, das unter der Leitung von Sabrina Link mit einem Kurs des Darstellenden Spiels aus der Q2 vorbereitet worden war.

Vom 22. bis 24.05. fanden die Abitur-Präsentationsprüfungen statt.

Vom 24. bis  26.05. ging es für den Bläserkurs des WEG zum zwanzigsten Mal zusammen mit den Bläserklassen der Gerhart-Hauptmann-Schule aus Griesheim und der Ernst-Reuter-Schule II aus Frankfurt auf Jubiläums-Rundreise. Freitags spielte man in Griesheim, am Samstag in Frankfurt auf einem Ausflugsschiff und am Sonntag mündete die Tour in ein großes Abschlusskonzert im Foyer des WEG, zu dem auch die Bläser der 5.Klassen dazukamen, indem sie als Vorband aktiv waren.

Vom  27.05. bis 07.06. stellten sich 97 Schüler den mündlichen Abiturprüfungen.

Am 28.05. wurde unter der Leitung von Katja Schütz das Musical des Mittelstufenchores „Coco Superstar … und unsere Schule steht Kopf“ aufgeführt. Unterstützt wurden sie von Lotte Neuhaus (Schlagzeug) und Liam Ulrich (Technik, Gitarre, Bass) aus der Q2.

Seit dem 03.06. besuchten die französischen Schüler Leneide Rouaud (9a), Sarah Baumgartner und Mathis Bergerot (E-Phase) den Unterricht des WEG. Koordiniert  und betreut wird der Schüleraustausch am WEG von Nora Neun.

Vom 07. bis 21.06. erfolgte der Gegenaustausch mit der Partnerschule des WEG aus Tinley Park, bei dem die amerikanischen Schüler nun ihre deutschen Partner besuchten.

Am 07.06. fand am WEG wieder die erste Etappe des Bundescups „Spielend Russisch lernen“ statt. Russisch-Schüler des Wahlunterrichts und der Oberstufe traten in Teams mit Anfängern gegeneinander an. Insgesamt spielten 18 Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die von 9 Schiedsrichtern betreut wurden. Gewinner vom WEG waren in diesem Jahr Julia Sagajnov (Q2) und Stella Luise Smith (Q2), gefolgt von Viktor Gerling (9d) und Noah Natnael (9d) auf dem zweiten sowie Emilia Weden (9b) und David Weber (9b) auf dem dritten Platz. Organisiert wurde die Veranstaltung von Anke Hölzer und Sebastian Köhler.

Ebenfalls an diesem Tag besuchte der Religionskurs von Jasmin Jung aus der Jahrgangsstufe 7 die Suchtberatungsstelle in Büdingen.

Am 08.06. wurde dem Abiturienten Simon Christopher Speith der Karl-von Frisch-Preis für Biologie in Marburg überreicht. Er hatte während seiner gesamten Oberstufenzeit durchgängig 15 Punkte in Biologie erhalten und wurde zusammen mit 11 weiteren Kandidaten unter 200 aus ganz Hessen ausgewählt und mit einer Urkunde, einem Buchpreis  und einer einjährigen kostenfreien Mitgliedschaft im VBIO ausgezeichnet.

Am 11.06. wurde die „Aktion junge Fahrer“ von der Verkehrswacht Hessen für die Schüler der Q2 veranstaltet. Organisiert wurde diese Veranstaltung von Thorsten Glock.

Am 13.06. machten die Abiturienten einen Abischerz am WEG.

Ein „Willkommen am WEG“ gab es am 14.06. für die zukünftigen Fünftklässler, als diese ihre zukünftigen Klassenlehrer und Mitschüler kennenlernten. Unterstützt wurde diese Veranstaltung von den zukünftigen Paten aus der Stufe E.

Wer Zeit und Lust hatte, konnte anschließend abends noch das Sommerkonzert „Summer-Breeze“ im Foyer besuchen.

Die Verabschiedung der 94 Abiturienten des WEG gab es am 15.06. in der Willi-Zinnkann-Halle. Besonders beeindruckten Samuel Kaspar Ditzinger, Leon Lucya, Xenia Leandra Ringwald, Simon Christopher Speith und Anne Weber mit der Abiturnote 1,0.

Musikalisch umrahmt vom Oberstufenchor und der WEG Bigband wurden Reden und Grußworte des stellvertretenden Schulleiters Oliver Eissing, des Studienleiters Wolfgang Bacher, der Ersten Büdinger Stadträtin Henrike Strauch, die mit dem Glauburger Bürgermeister Carsten Krätschmer und der Ortenberger Bürgermeisterin Ulrike Pfeiffer-Pantring die fünf besten Abiturienten ehrte,  der stellvertretenden Vorsitzenden des Schulelternbeirates Ramona Dörr und des Abiturienten Noah Kraus gehalten.

Abends wurde dann zu einem unterhaltsamen Abiturball geladen.

Am 17. und 18.06. fanden die Notenkonferenzen statt.

Nachdem wegen schlechten Wetters ein vom Team 5 vorbereitetes Sportfest am 12.06. im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen war, wurde dieses am 18.06. erfolgreich nachgeholt.

Bei schönem Sommerwetter hatten  die Stufen 7 – 9 am 19.06. ein Sportfest.

Da die Veranstaltung zum Thema Links-/Rechtsextremismus Ende Januar auf große Resonanz gestoßen war, entschied man sich vonseiten der Demokratie-Werkstatt, am 19.06. Vorträge zu diesem Thema von Vertretern des Hessischen Landesamtes für Verfassungsschutz für die gesamte Stufe Q2 anzubieten.

Am 24.06. reisten drei Teams des WEG zu den naturwissenschaftlichen Erlebnistagen „Explore Science“ nach Mannheim, um ihre Modelle vorzuführen, die im GTA „MINT-Wettbewerbe“ entstanden waren.

Am 25.06. unternahm die Klasse 9a unter Begleitung von Michael Dickert und Sonja Trageser einen Ausflug zum Frankfurter Flughafen, wo die Schüler einen Eindruck von dessen Größe und der Komplexität der Abläufe dort erhielten.

Am 25. und 26.06. lud der Kurs Darstellendes Spiel der Stufe Q2 unter der Leitung  von Martina Bartel-Hermann zu einer gelungenen Inszenierung des  Zaubermärchens „Der Sturm“ von Michael Assies  nach dem gleichnamigen Theaterstück von William Shakespeare ein.

Die Klasse 6b, die mehrfach während des Schuljahres im Rahmen einer Aktion Herzen aus Salzteig bei Schulveranstaltungen verkauft hatte, spendete am 28.06. 323 €  für die sozialen Projekte von „Schüler helfen e.V.“.

Eine Projektwoche fand in diesem Schuljahr zum Schuljahresende nicht statt.

Am 27.06. gab es morgens aber ein gelungenes Schulfest, das von der SV und den Kollegen  Wolfgang Bacher, Thorsten Glock, Manuela Groh, Marcel Heilemann, Sebastian Köhler, Nora Neun sowie Katja Schütz organisiert wurde.

Bei diesem Fest wurden dann auch vom Schulleitungsmitglied Dr.Jörg Prohaska und der Vorsitzenden des Fördervereins Sabine Ebelshäuser Schüler des WEG für Spitzenleistungen innerhalb und außerhalb der Schule gewürdigt. So wurde z.B. der Achtklässler Timo Wilhelm geehrt, der es bei den Mathematikwettbewerben bis auf die Landesebene geschafft hat. Bastian Graf wurde Hessenmeister im Golf und qualifizierte sich für das Bundesfinale der Deutschen Einzelmeisterschaft. Juan Sebastian Kleta errang mit 7,20 m im Weitsprung und anderen Topleistungen in der Leichtathletik den ersten Platz bei den Hessischen Hallenmeisterschaften und den zweiten Platz bei der Deutschen Meisterschaft. Marissa Eckardt wurde Hessenmeisterin im Judosport. Johanna Holzhauer errang den ersten Platz bei den Gaumeisterschaften in der Leichtathletik. Antonia Ganz wurde Zweite beim Springreiten auf hessischer Ebene und Carl Monceyron holte Silber bei den Hessenmeisterschaften im Schwimmen. Beim Tischtennis wurde Charlotta Hainz Kreismeisterin und Fünfte auf Hessenebene.

Insgesamt wurden 36 Einzelpreise und vier Klassenpreise verliehen.

Mittags schloss sich für das Kollegium eine Gesamtkonferenz an, in der Wolfgang Bacher, der als stellvertretender Schulleiter ans Gymnasium Nidda wechselt, verabschiedet wurde, wohin nun auch Tristan Amler (M/PoWi) dauerhaft wechseln wird. Neben diesem verließen noch Juila Gebele (F/Spa) und Meike Weilbächer  (E/D)das WEG.

Für ein Schuljahr an andere Schulen teilweise abgeordnet wurden Carmen Böckel (Grundschule Düdelsheim),  Dr. Anette Gille (Grundschule Vonhausen), Astrid Göbel  (Grundschule Hirzenhain), Jenny Hammel (Grundschule Büdingen) und  Sabrina Link (Gesamtschule Konradsdorf).

Gudrun Strahle, die jahrelang mit großem Engagement im Verein „Schüler helfen e.V.“ gewirkt hatte, gab  bekannt, dass sie ihre Mitarbeit dort zum Ende des Schuljahres niederlege.

Am 28.06. bot die Schulpfarrerin Sabine Zielsdorf mit einer Gruppe Schüler zum Ausklang des Schuljahres einen Gottesdienst in der katholischen Kirche an, dem sich in der dritten Schulstunde die Zeugnisvergabe anschloss.

Während die Schüler anschließend in die Sommerferien starteten, wurden die Kollegen vom Personalrat zu einem gemütlichen Umtrunk eingeladen.

Michael Dickert/Oda Foerster

Confidentia in futurum