Bundescup „Spielend Russisch lernen“ auch in diesem Jahr wieder am WEG

Am Freitag, dem 7. Juni fand an unserer Schule wieder die erste Etappe des Bundescups „Spielend Russisch lernen“ statt. Russisch-Schüler des Wahlunterrichts und der Oberstufe traten in Teams mit Anfängern gegeneinander an. Insgesamt spielten 18 Teams, die von 9 Schiedsrichtern betreut wurden.
Einen herzlichen Dank an alle Helfer und Unterstützer, insbesondere an unsere Abiturienten Jessica Papst, Vladimir Kornienko, Pavel Gerling und Julia Kormann, die einen Tag nach ihrer erfolgreich abgeschlossenen Russischprüfung als Schiedsrichter antraten.
Unsere Gewinner in diesem Jahr sind Julia Sagajnov (Q2 TG HA) und Stella Luise Smith (Q2 TG SR), gefolgt von Viktor Gerling (9d) und Noah Natnael (9d) auf dem zweiten Platz sowie Emilia Weden (9b) und David Weber (9b) auf dem dritten Platz. Einen herzlichen Glückwunsch an die Gewinner-Teams!
Am Bundescup beteiligen sich Schulen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Grundlage ist das deutsch-russische Brettspiel ¡New Amici!, das auch Anfänger spielen können. Gespielt wurde im K.o.-System nach speziellen Bundescup-Spielregeln. Die Siegermannschaft der schulinternen Runde nimmt nach den Sommerferien an einer hessenweiten Runde teil. Gewinnt sie auch dort, ist sie beim großen Finale im Europa-Park Rust bei Freiburg dabei und hat damit die Chance, eine Reise nach Moskau zu gewinnen.
Initiator des Wettbewerbs ist das Deutsch-Russische Forum e.V. in Zusammenarbeit mit dem russischen Fond Russkij Mir, der Globus-Stiftung, der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch GmbH, dem Goethe-Institut Russland, dem Deutschen Russischlehrerverband e.V., mit Unterstützung der Ernst Klett Verlag GmbH und dem Fachverband Russisch und Mehrsprachigkeit e.V..