Mehr als nur Check-In und ab in den Flieger

Am Dienstag, den 25. Juli 2019, sind wir, die Klasse 9a, mit Frau Sonja Trageser und Herrn Michael Dickert zum Frankfurter Flughafen gefahren. Um 8.30 Uhr sind wir mit dem Zug über Gelnhausen nach Frankfurt gefahren und haben eine S-Bahn zum Flughafen genommen. Dort wurden wir um 10.15 Uhr freundlich von dem Fraport-Mitarbeiter Herrn Michael Pötz mit Getränken und Sandwiches sowie frischem Obst empfangen. Nach einer kurzen Begrüßung, Einweisung, Informationen zum Flughafen und dem Passieren des Security-Checks, fuhren wir mit einem Shuttle über das Rollfeld und zwei Mitarbeiter des Flughafens haben uns viel erklärt und gezeigt. Uns wurden viele interessante Fakten und Zahlen genannt, sodass wir eine bessere Übersicht und Vorstellung von der Größe des Flughafens erhalten haben. Ebenfalls wurde von verschiedenen Maschinen erzählt, an denen wir vorbeigefahren oder die neben uns gestartet und gelandet sind. Informiert wurden wir auch über das momentan entstehende Terminal 3, welches die Größe des Europaparks haben soll und dessen erster Flugsteig voraussichtlich in 2021 in Betrieb genommen wird. Gegen 12 Uhr haben wir die Gepäckbeförderungszentrale kennengelernt, in der jedes Beförderungsband überwacht wird. Dort haben wir mithilfe eines Live-Videos die einzelnen Gepäckstücke auf ihrem Weg zum Flugzeug oder in Sammlungen beobachten können. Bevor wir uns verabschiedet und für die Führung bedankt haben, genossen wir in der Flughafen-Kantine mit Ausblick auf die Start- und Landebahnen ein leckeres Mittagessen. Anschließend hatten wir noch ein bisschen Freizeit auf dem Flughafen, bis wir wieder zurückgefahren sind und schließlich sehr müde um 16.30 Uhr in Büdingen ankamen. Alles in allem haben wir einen sehr schönen und interessanten Ausflug erlebt und den Frankfurter Flughafen mal von einer ganz anderen Seite kennengelernt.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Klassenlehrer, Herrn Dickert, für die gute Organisation des Ausflugs!

Text: Florine und Paula