Stadtrallye zum Welttag des Buches

Am Montag, den 13. Mai 2019 haben wir, die Klasse 5b gemeinsam mit Frau Jung und Frau Link, einen Ausflug zur Hellerschen Buchhandlung gemacht. Als wir dort ankamen, hat uns Frau Schneider herzlich begrüßt und uns das Datum für den Welttag des Buches erklärt. An diesem Tag ist nämlich William Shakespeare gestorben, der viele bedeutende Bücher geschrieben hat. Dann haben wir noch Interessantes zum Urheberrecht mit ihr besprochen und anschließend sind wir zur Stadtrallye gestartet, in die uns Frau Schneider vorher eingewiesen hat.
An jeder Station sollten wir Fragen beantworten und Rätsel lösen. Die erste Station war die Hellersche Buchhandlung selbst. Die zweite Station war bei Camelot, einem Wollladen. Dann gingen wir zum Touristikbüro und an der Goldschmiede war die vierte Ratestation ausgehängt. Die letzte Ratestation war das Café La Porta. Dort haben wir dann auch den Lösungssatz entschlüsselt und sind zurück zur Buchhandlung gegangen. Ein zweites Rätsel mussten wir mit Hilfe von Büchern in der Buchhandlung lösen.
Zum Schluss wurden drei glückliche Gewinner ausgelost, die alle ein Buch als Preis bekamen. Zusätzlich gab es für jeden von uns noch ein spannendes Buch sowie einen coolen Radiergummi in Buchform geschenkt.
Auf dem Rückweg zur Schule haben sich die meisten noch ein leckeres Eis in der Eisdiele gekauft, sodass wir bei strahlendem Sonnenschein gut gelaunt und zufrieden wieder auf dem Berg ankamen.
Mir hat der Ausflug gut gefallen, weil ich gerne Detektiv-Bücher lese und daher Rätsel-Rallyes mag. Und da war ich nicht die einzige.

Charlotte (5b)