Schüleraustausch Büdingen – Sebes

Vom 23. bis 29.09.2018 erfolgte der Gegenbesuch der deutschen Schüler in Rumänien. Bereits im Juni besuchten uns die rumänischen Schüler und so war das Wiedersehen am Flughafen in Sibiu sehr herzlich.
Nach dem Kennenlernen der Gastfamilie besuchten wir am folgenden Tag das Colegiul National „Lucian Blaga“, die Partnerschule des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums. Dort wurde uns die Schule vorgestellt und wir durften gemeinsam mit unseren Austauschschülern am Unterricht teilnehmen. Während der Zeit im Unterricht sind uns immer wieder Dinge aufgefallen, die anders sind als an unserer Schule. So haben die Schüler keinen Nachmittagsunterricht und haben sechs verschiedene Unterrichtsfächer an einem Tag. Es war sehr interessant, den Unterricht in einer uns fremden Sprache mitzuerleben.
An den folgenden Tagen besuchten wir die Stadt Alba Iulia, bekannt für eine riesige Festungsanlage, hatten viel Spaß in einem Aqua Park und machten in Orastie einen Spaziergang durch ein ehemaliges Militärgebiet, welches heute ein Museum ist. Einen Nachmittag verbrachten wir in den Kaparten und grillten gemeinsam mit den Gastfamilien. Dort wurden wir vom Bürgermeister herzlich willkommen geheißen und bekamen eine Vorführung traditionell rumänischen Volkstänze. Außerdem besuchten wir Sibiu, nahmen an einer Stadtführung teil und hatten dort die Möglichkeit shoppen zu gehen.
Am letzten Tag fuhren wir auf das Schloss Bran, auch bekannt als das „Dracula-Schloss“, und schauten uns die Stadt Brasov an. Den letzten Abend verbrachten wir miteinander und ließen die gemeinsame Zeit Revue passieren. Der Abschied von unseren Austauschschülern fiel schwer, wobei einige Tränen geflossen sind.

Die Woche war schön und erlebnisreich. Es war sehr interessant, eine andere Kultur und Sprache zu erleben und am Familienleben einer zuerst fremden Familie teilzunehmen. Durch diesen Austausch hatten wir die Möglichkeit, wundervolle Menschen kennenzulernen, neue Freunde zu gewinnen und eine sehr herzliche Gastfreundschaft zu erleben.

Helen Niehaus