Silber im Russisch-Cup für Büdinger Gastgeberschule

Kreisanzeiger vom 25.09.2018 – Text: (red)/Foto: Deutsch-Russisches Forum

Linda Kneib und Maximilian Khaykin vom Gutenberg Gymnasium in Mainz haben die Regionalrunde des Bundescups „Spielend Russisch lernen“ in Büdingen gewonnen. Das Schülerteam setzte sich gegen elf Mannschaften aus Hessen und Rheinland-Pfalz durch. Zur Belohnung reisen die beiden Gymnasiasten Anfang November auf Einladung von Gazprom Germania zum Russisch-Finale im Europa-Park in Rust. Dort spielen sie dann mit 17 weiteren Mannschaften aus Deutschland, Österreich und der Schweiz um eine mehrtägige Russlandreise.
Die fiktive Silbermedaille ging an das Team der Gastgeberschule: Roxana Seeberck und Julia Sagajnov vom Büdinger Wolfgang-Ernst-Gymnasium. Adorjan Slam und Richard Günther von der Kreisrealschule in Gelnhausen gewannen das Spiel um Platz drei. Die Regionalrunde in Büdingen war die neunte von insgesamt 16, die zwischen Anfang September und Mitte Oktober in ganz Deutschland stattfinden.
Für das Deutsch-Russische Forum ist der Bundescup „Spielend Russisch lernen“ eines der nachhaltigsten Projekte im bilateralen Austausch. Allein in diesem Jahr sind mehr als 4500 Schüler aus 226 Schulen in drei Ländern bei dem Sprachturnier am Start. „Der Bundescup fördert ein tieferes Verständnis für die russische Kultur und schlägt Brücken zwischen beiden Ländern. Gerade in Zeiten politischer Spannungen macht das Mut, denn es zeigt, dass junge Menschen ohne Ressentiments unbefangen Meilensteine für die deutsch-russische Verständigung setzen können“, betont Martin Hoffmann, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutsch-Russischen Forums. Dass Russisch Spaß macht, erfahren die Sprachspieler beim Würfeln.
Das Deutsch-Russische Forum führt den Wettbewerb mit der russischen Stiftung „Fond Russkij Mir“, in Kooperation mit der Globus-Stiftung, der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch gGmbH, dem Goethe-Institut Russland, dem Deutschen Russischlehrerverband und dem Fachverband Russisch und Mehrsprachigkeit durch. Das Projekt wird gefördert von der Gazprom Germania GmbH, dem Cornelsen-Verlag sowie der Lernidee Erlebnisreisen GmbH.

Regionalausscheid Bundescup „Spielend Russisch lernen“ am WEG

Am Freitag, dem 21. September 2018, treffen sich zwölf Schülerteams aus Hessen und Rheinland-Pfalz zum Sprach-Wettbewerb an unserer Schule. Die 24 Schüler sind die Gewinner der schulinternen Ausscheide in Weilburg, Eschwege, Wächtersbach, Gelnhausen, Fulda, Kassel, Büdingen, Lampertheim-Hüttenfeld (Hessen), Mainz, Simmern/Hunsrück und Kirchheimbolanden (Rheinland-Pfalz). Insgesamt wird von August bis Oktober 2018 in 12 Bundesländern auf 16 Ausscheiden, darunter auch je einer in Österreich und der Schweiz, um eine Reise nach Moskau gespielt. 4.500 Schülerinnen und Schüler aus insgesamt 226 Schulen nehmen an dem Sprachturnier teil. Alle gemeinsam wetteifern um den Einzug ins Finale, das im Europa-Park Rust stattfinden wird.
Das Deutsch‐Russische Forum e.V. führt den Wettbewerb seit 2008 gemeinsam mit der russischen Stiftung „Fond Russkij Mir“, in Kooperation mit der Globus‐Stiftung, der Stiftung Deutsch‐Russischer Jugendaustausch GmbH, dem Goethe‐Institut Russland, dem Deutschen Russischlehrerverband e.V. und dem Fachverband Russisch und Mehrsprachigkeit e.V. durch.
Das Wolfgang-Ernst-Gymnasium Büdingen ist in diesem Jahr Gastgeber des regionalen Ausscheids. Die Teilnehmer, Lehrer und Gäste werden vom kommissarischen Schulleiter, Herrn Wolfgang Bacher, dem Bürgermeister der Stadt, Herrn Erich Spamer, und der Projektleiterin des Bundescups, Frau Maria Galland vom Deutsch-Russischen Forum e.V., begrüßt. Das kulturelle Rahmenprogramm wird vom Mittelstufenchor unter der Leitung von Frau Katja Schütz, dem Schüler Samuel Ditzinger (Klavier), sowie der Schülerin Julia Sagajnov (Gedicht) getragen.
Für die Betreuung der Gäste und die Bewirtung mit russischen Spezialitäten sorgen die Schüler und Schülerinnen des Russisch-Wahlunterrichts der Klasse 9 und des Russisch-Oberstufenkurses.
Wir wünschen allen einen spannenden und angenehmen Tag und natürlich drücken wir unseren Kandidaten, Viktor Gerling und Noah Natnael (9d) die Daumen!

Weitere Informationen unter spielendrussisch.de