Rumänische Schüler zu Gast

Seit bereits 10 Jahren findet der Schüleraustausch zwischen dem Colegiul National „Lucian Blaga“ in Sebes und dem Wolfgang-Ernst-Gymnasium statt. Mit 14 SchülerInnen besuchte uns die Gruppe aus Rumänien, erstmals mit dem Flugzeug. Am Montagabend, den 4. Juni 2018, landeten die rumänischen Gäste auf dem Frankfurter Flughafen. An den darauffolgenden Tagen hatten wir ein volles Programm. Wir kletterten im Waldseilgarten Büdingen, nahmen an einer Stadtführung durch Büdingen und ebenfalls durch Frankfurt teil, besuchten das Büdinger Freibad und gingen zum Abschluss gemeinsam in Hanau bowlen.
Alle Schüler, sowohl die rumänischen als auch die deutschen, hatten sehr viel Spaß. Bereits nach dieser einen Woche ist die Gruppe sehr zusammengewachsen und der Abschied am Flughafen am 11. Juni 2018 fiel allen sehr schwer. In drei Monaten findet der Gegenbesuch in Rumänien statt, auf den sich bereits alle Beteiligten sehr freuen.
Der Austausch ist eine wunderbare Gelegenheit, Gleichaltrige aus einer anderen Kultur kennenzulernen und neue Freundschaften, auch über Ländergrenzen hinweg, zu schließen.

Helen und Ariane