Musik lag in der Luft beim Sommerkonzert des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums

Summer-Breeze – Sommerbriese: So lautete das Motto des gut besuchten Sommerkonzertes am Wolfgang-Ernst-Gymnasium, das am Freitagabend unter freiem Himmel auf dem Schulgelände stattfand. Doch die Konzertbestuhlung war schnell belegt: Eilig trugen die Kinder noch Stühle aus den Klassenzimmern, damit das Sommerkonzert beginnen konnte.
Den Auftakt machte der Bläserkurs der Stufe 6 unter der Leitung von Katja Euler und Jürgen Vogt. Stücke für die Klarinetten, Flöten und Saxophone standen diesmal im Vordergrund. Mit altbekannten und neuen Songs zauberten die Chöre der sechsten Klassen und der Mittelstufe einen Hauch von Ferienstimmung in die Luft. Die Chorklasse von Katja Schütz hatte sichtlich Spaß beim Singen von „Alles nur geklaut“ von den Prinzen und das zog auch die Gäste mit. Die Chöre von Nora Neun und Sebastian Köhler verstanden es dann ausgezeichnet, mit „Grenade“ von Bruno Mars und dem allseits bekannten „The Lion Sleeps Tonight“ die gute Laune weiterzutragen.
Nach der Pause brillierte das Orchester mit einer Mischung aus Konzertprogramm und Big Band-Repertoire, angeleitet von Katja Euler, die den Abend moderierte und mit spannenden Einblicken in die Musikarbeit der Schule durch den Abend führte. Ein wenig Wehmut lag auch in der Luft, denn das Konzert war gleichzeitig ein Abschied für die Kurse aus der sechsten Jahrgangsstufe. Sie können nun in den Mittelstufenchor und das Orchester wechseln.
In süße Träume und wunderbare Welten entführte dann der Mittelstufenchor, der bereits im ersten Teil des Abends Gefühl und Witz gleichermaßen bewies. Und so sang das Publikum spätestens bei „We Are The World“ nicht nur lautstark mit, sondern klatschte und wippte auch beschwingt auf den Stühlen. Am Ende ließen es alle mit „Let’s Get Loud“ noch einmal gemeinsam krachen.
Das Wolfgang-Ernst-Gymnasium ist seit vielen Jahren zertifizierte Schule mit Schwerpunkt Musik. Schon ab Klasse 5 bietet sie ein breites musikalisches Angebot, das auch bereits vorhandenes Können aufgreift und ausbaut. So kann man beispielsweise seine Interessen im Chor oder im Bläserkurs vertiefen.