Mathe-Kängurus und Vorlese-Asse

Kreisanzeiger vom 28.06.2018 – Foto: Kleinmann

BÜDINGEN – (suk). Herausragende Mathematikkenntnisse, Erfolge beim Lesewettbewerb, die Teilnahme an einem sportlichen Wettkampf mit tollen Ergebnissen oder soziales Engagement im Verein „Schüler helfen“: Am Wolfgang-Ernst-Gymnasium ist es üblich, Schüler für besondere Leistungen zu ehren. Das war kurz vor den Sommerferien der Fall. Fachbereichsleiter Dr. Jörg Prohaska hatte mehr als 30 Schüler in die Cafeteria der Schule eingeladen, um die Auszeichnungen in einer Feierstunde vorzunehmen.
„Es werden nicht nur schulische Leistungen honoriert, sondern auch die erfolgreiche Teilnahme an Wettkämpfen außerhalb von schulischen Angeboten, etwa über Vereine“, erklärte Prohaska. Weiter erläuterte er, dass die Schule leider nicht jedes Engagement mitbekomme. Daher frage er immer wieder im Kollegium nach, ob es Schüler gebe, die erfolgreich an einem Wettkampf oder Wettbewerb teilgenommen haben, manches Mal rutsche auch mal jemand durch. Doch auch Eltern, so der Fachbereichsleiter, könnten sich an die Schule wenden. Nähere Informationen gebe es auf der Homepage.
Zunächst nahm Prohaska die Schülerehrungen der Sieger des Mathematikwettbewerbs vor. Besonders hervorgetan hatte sich Aron Soleo, der mit 41 Punkten ein erstaunliches Ergebnis präsentiert hatte. Auch bei „Mathematik ohne Grenzen“ und dem „Känguru der Mathematik“ gewannen Schüler Preise. Ein freiwilliges Engagement zeigten die Teilnehmer der Hessischen Schülerakademie in den vergangenen Sommerferien auf Burg Fürsteneck. Stellvertretend für die Teilnehmer der Mittelstufe erläuterte Julia Greilich, was genau dort stattgefunden hatte: „Wir konnten uns in verschiedene Kurse einwählen. Man darf sich das jedoch nicht so vorstellen, wie im Schulunterricht, wo vorne ein Lehrer steht und erklärt. Es geht viel mehr darum, sich Dinge selbstständig zu erarbeiten. Es gibt Pflichtkurse wie Mathematik, aber auch Wahlkurse, die eher im kreativen Bereich liegen. Außerdem hatten wir auch sehr viel freie Zeit, in der wir uns mit anderen Themen beschäftigen konnten.“ Auch in diesem Jahr werden wieder Schüler an der Sommerakademie teilnehmen. „Die Teilnahme ist freiwillig. Oftmals werden die Schüler im Zuge der Begabtenförderung vorgeschlagen“, erklärt Claus Wilkens, Lehrer für Deutsch und Religion am Wolfgang-Ernst-Gymnasium.
Sechs Schülerinnen sind für ihre Teilnahme am europäischen Wettbewerb „Europa in der Schule“ geehrt worden. Sie hatten sich mit aussterbenden Berufen, wie dem Köhler, dem Wagner, dem Sattler und anderen Berufen aus der Vergangenheit auseinandergesetzt und die Jury mit ihrer Ausarbeitung zu diesem Thema überzeugt.
Auch sportlich konnten viele Schüler punkten. Ob in der Leichtathletik, wo Juan Sebastian Kleta bei den Hessischen Hallenmeisterschaften im 60-Meter-Sprint und im Weitsprung jeweils den ersten Platz belegen konnte, oder bei den Hessischen Schwimmmeisterschaften, bei denen Marcel Wiedersum hervorragende Leistungen zeigte. In vielen Bereichen erreichten Schüler des Gymnasiums sehr gute Platzierungen. So wie Katharina Greife, die mitteldeutsche Meisterin in Karate wurde, oder Jule und Nele Poth, die sich mit ihren Plätzen bei der Hessischen Hallenmeisterschaft Leichtathletik für die Deutschen Meisterschaften qualifizierten. Auch im Fechten Damenflorett gab es mit Emma Geyer eine Preisträgerin. Paul Ditzel belegte beim Motor-Sport-Ring MSR-Meisterschaft 2017 MX2 den ersten Platz.
Samuel Mergenthal und Florian Klein zeichnete das Gymnasium für ihr soziales Engagement im Verein „Schüler helfen“ aus. Niklas Bönsch ging mit hervorragenden Leistungen als Sieger im Kreisentscheid Wetterau Süd des bundesweiten Vorlesewettbewerbs hervor.
Oliver Eissing, seit 20. Juni neuer stellvertretender Schulleiter, Wolfgang Bacher, kommissarischer Schulleiter, und Sabine Ebelshäuser, Vorsitzende des Fördervereins, freuten sich gemeinsam mit Jörg Prohaska über die hervorragenden Leistungen der Schüler und gratulierten zu deren Erfolgen.