Bundescup „Spielend Russisch lernen“

Der diesjährige Bundescup „Spielend Russisch lernen“ fand an unserer Schule am 08.06.2018 statt. Wie jedes Jahr haben unsere Russischschüler und ihre Partner viel gelernt, gelacht und Spaß gehabt.
Zu Beginn wurden allen die Spielregeln von einem unserer Schüler erklärt und im Anschluss gab Frau Hölzer das Startsignal zum Spielbeginn. Der Wettbewerb funktioniert folgendermaßen:
Jeder teilnehmende Russischschüler sucht sich vorher jeweils einen Partner, der keine slawische Sprache spricht. Zusammen sind sie ein Team, das gegen ein anderes Team antritt. Im Spiel geht es dann darum, gemeinsam so viele russische Wörter zu lernen, wie möglich. Diese sind in verschiedene Kategorien eingeteilt, wie z.B. Alltägliche Ausdrücke/„разговорчивые обороты“.  Auch die Dekoration und die Süßigkeiten waren an die russische Kultur angelehnt, um die passende Atmosphäre zu schaffen.
Die Gewinner und gleichzeitig die jüngsten Teilnehmer in diesem Jahr waren Viktor Gerling und Noah Natnael aus der 8d. Sie erhielten jeweils eine Urkunde und einen kleinen Preis. Außerdem qualifizierten sie sich damit für die nächste Runde des Bundescups und werden dort unsere Schule vertreten. Dieser hessenweite Ausscheid findet in diesem Jahr am 21.09.2018 am Wolfgang-Ernst-Gymnasium in Büdingen statt. Alle anderen Mitspieler erhielten dennoch Teilnehmerurkunden und spielten ihre Spiele zu Ende.

Nicole, Julia und Olivia