Weihnachtlicher Jahresabschluss der Klassen 9A und 9B

Am 14.12.2017 fuhren wir zusammen mit unseren Klassenlehrerinnen Frau Schultz-Wildelau und Frau Jung mit dem Zug nach Fulda. Dort besuchten wir das Vonderau Museum und das anliegende Planetarium. Im Museum nahmen wir an einer Rallye teil, bei der Fragen zu den verschiedenen und interessanten Ausstellungsstücken rund um die Kulturgeschichte beantwortet wurden. Kurz schauten wir noch in den Naturkundebereichbereich rein, in dem es neben Sehenswürdigkeiten auch Ausstellungsstücke zum Anfassen und Mitmachen gab, für den Malerei- und Skulpturbereich blieb uns leider keine Zeit mehr.
Anschließend konnten wir beim Besuch des Planetariums das Sonnensystem und die Entdeckung davon hautnah miterleben – wir waren alle fasziniert.
Zum Abschluss unseres Ausflugs besuchten wir den anliegenden Weihnachtsmarkt. Dort wurden die einzelnen Stände begeistert angeschaut und die letzten Weihnachtsgeschenke konnten in den umliegenden Geschäften besorgt werden.

Trotz beißender Kälte und Schneeregen war der Ausflug ein voller Erfolg.

Alya K., Clara S. (Klasse 9b)