Ohrenschmaus für alle Zuhörer

Kreisanzeiger vom 18.12.2017 – Foto: Eichenauer

BÜDINGEN – (co). „Ich freue mich, dass die Hütte so voll ist“, sagte Kantorin Anne Wagner augenzwinkernd bei der Begrüßung der vielen Schüler und ihrer Familien in der Marienkirche, in der das große Weihnachtskonzert des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums ein echter Ohrenschmaus für alle Zuhörer war. Die Gäste ließen sich von den weihnachtlichen Klängen der verschiedenen Ensembles bezaubern und auf das Christfest einstimmen.
Sie bekamen einen guten Eindruck von der bunten musikalischen Vielfalt der Büdinger Schule und konnten sich von der hervorragenden Qualität überzeugen. Den Auftakt machte Samuel Ditzinger an der Orgel mit „Vom Himmel hoch“, ihm folgte das Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent“, das von allen Chören der Schule gesungen wurde. Wie exzellent die Bläser der Stufe sechs mit ihren Instrumenten nach nur gut einem Jahr schon umgehen können, machten sie bei einigen Stücken mit festlicher Weihnachtsmusik deutlich. Darüber hinaus hatten eigens für das Konzert die fünf „Snowgirls“ mit Querflöte, Klarinette, Blockflöte und Trompete zwei Stücke einstudiert. Wie viel Spaß das gemeinsame Singen macht, präsentierten die Chöre der Stufen fünf und sechs, der Mittelstufe und der Oberstufe und der Lehrerchor mit deutschen und englischen Weihnachtsliedern.
Die Schule mit musikalischem Schwerpunkt bietet auch nach der Stufe fünf und sechs den Schülern jede Menge Möglichkeiten, im Chor oder instrumental weiterzumachen. Das festliche Weihnachtskonzert in der Marienkirche fand seinen berührenden und mächtigen Abschluss mit dem von allen Mitwirkenden und den Gästen gesungenen traditionellen Weihnachtslied „O du fröhliche“, begleitet an der Orgel von Samuel Ditzinger.

„O du fröhliche“ – Fotos: Dippel