Schüler fragen, Profis antworten

Einige hundert Schüler der Schule Am Dohlberg und des Wolfgang-Ernst-Gymnasium konnten sich am 14.11. in der Mehrzweckhalle am Schulzentrum auf dem Dohlberg über nicht weniger als 60 Berufe aus verschiedenen Bereichen informieren. Über 90 Praktiker berieten während der vom Büdinger Rotary-Club und den beiden Schulen gemeinschaftlich organisierten Berufsberatung unter dem Motto „Schüler fragen – Profis antworten“ die Jugendlichen.
Etliche Firmen und Institutionen hatten zudem  Auszubildende mitgebracht, die den Schülern ihre Erfahrungen vermittelten und das Berufsbild vorstellten. So konnten an diesem Abend Berufswünsche bestätigt, das Wissen über Wunschberufe vertieft, aber auch Idealvorstellungen „zurechtgestutzt“ werden.

Kreisanzeiger vom 17.11.2017 – Bild und Text: Kleinmann

BÜDINGEN – Der Slogan passt genau: Unter dem Motto „Schüler fragen – Profis antworten“ hatte der Rotary Club Büdingen wie in jedem Jahr zu einem Berufsinformationsabend ans Schulzentrum eingeladen. Rotary-Präsident Dr. Friedrich Preißer dankte den Schulleitern für die Unterstützung bei diesem Projekt und stellte die Bedeutung dieser Form der Berufsberatung dar. Mehrere Hundert Schüler, teilweise mit ihren Eltern, waren der Einladung gefolgt.
Für die Jugendlichen der Abschlussklassen der Schule am Dohlberg war die Veranstaltung verpflichtend, während es den Schülern des benachbarten Wolfgang-Ernst-Gymnasiums freigestellt war, das Angebot wahrzunehmen. In der Mehrzweckhalle und der angrenzenden Dohlberghalle gab es Informationen zu 90 Berufsfelder. Neben so großen Arbeitgebern wie der Bundeswehr, der Polizei und dem Zoll standen auch Vertreter aus dem Wirtschafts- und Dienstleistungsbereich, dem Handwerk, der Industrie, aus medizinischen Berufen und dem Bildungswesen für Fragen zur Verfügung.
Sidra Syed, Schülerin der Oberstufe des Gymnasiums, findet die Möglichkeit, sich an einem Ort über so viele Berufe informieren zu können, sehr sinnvoll. „Die Berater vermitteln praktische Erfahrung und können wirklich weiterhelfen. Zudem bekommt man viel Infomaterial, das man zu Hause in aller Ruhe noch einmal durchgehen kann“, war die Schülerin begeistert. Auch ihre beiden Freundinnen Liv Aull und Johanna Hain nutzten das Angebot gerne. „Ich interessiere mich für Medizin und Psychologie, aber natürlich ist der NC in diesen Fächern sehr hoch. Doch die Auskünfte, die wir hier erhalten haben, und die Gespräche, die man führen kann, waren sehr hilfreich“, erklärte Johanna Hain.
Großes Interesse zeigten die Schüler an der Arbeit der Polizei. Kevin Quidzinski informierte sich bei der Einstellungsberaterin Carolin Lühmann, Polizeihauptmeisterin bei der Bundespolizei, über die Perspektiven, die sich bei der Polizei bieten, sowie über den Arbeitsalltag. Ein wenig Zeit habe er noch, denn zunächst stehe das Fachabitur an. Kevin Quidzinski zeigte sich zufrieden, fand das Gespräch am Infostand sehr aufschlussreich. „Das Interesse an der Arbeit der Polizei ist tatsächlich sehr groß. Dennoch muss man ganz klar sagen, dass die Anforderungen an die jungen Erwachsenen hoch sind. Das muss einem bewusst sein, wenn man sich bei uns bewirbt“, erklärte die Einstellungsberaterin im Gespräch mit dem Kreis-Anzeiger.
Tatjana Astachov, Leiterin der Altenpflegeschule in Ortenberg, war mit drei Auszubildenden an ihrem Stand vertreten. Abdallah Osman, Günes Duru und Celina Christmann sind jeweils bereits im dritten Lehrjahr und konnten interessierten Schülern von ihrer Arbeit im Pflegedienst berichten. „Nachdem die Gehälter im Bereich der Pflege angepasst wurden, ist das Interesse an diesem Job wieder gestiegen. Inzwischen können wir gar nicht alle Bewerber aufnehmen“, zeigte die Schulleiterin eine durchaus erfreuliche Entwicklung auf.
Auch einige Lehrer standen am Abend Schülern Rede und Antwort. „Eine solche Veranstaltung ist eine gute Sache. Doch man muss auch sagen, dass einige der Schüler, mit denen wir ins Gespräch kommen, sehr jung – fast zu jung – sind. Ihnen fehlt oft noch das konkrete Interesse. Gerade die Gymnasialschüler müssen sich erst noch orientieren. Die Realschüler sind an der Arbeitswelt doch schon etwas näher dran. Aber auch um sich über Praktikumsplätze zu informieren, bietet ein solcher Abend eine gute Gelegenheit“, schilderte Jan Eckhardt, Lehrer für Sport und Politik am Büdinger Gymnasium, seine Eindrücke. Er beantwortete Fragen zum Thema Lehramt an Gymnasien und hatte zudem reichlich Informationen über Berufe im Bereich des Sports parat.