Landestreffen der Schulen mit Courage – wir waren dabei

Als Vertreter unserer Schule und unseres Projektes ,,Augen auf – Rassismus schläft nicht“ nahmen wir in Frankfurt am Landestreffen der Schulen mit Courage teil. Das Thema war der Umgang mit Diskriminierung und Minderheiten an Schulen. Zudem konnten wir uns mit anderen über Ideen und Etablierung wichtiger Werte und Strukturen austauschen. Ein Höhepunkt war Kabarettist Malte Anders, der humorvoll das Thema Homosexualität und damit verbundene Klischees an Schulen deutlich machte.
Im Workshop ,,Same, same but different“ haben wir gelernt, dass Diskriminierungen durch Sprache und Begriffe manchmal unbewusst, aber auch bewusst ausgesprochen werden (Farbige, Schwarze, Schwuchtel, u.a.), womit man Menschen in ihrer Würde verletzt und in Schubladen einordnet. Wir haben durch Beispiele Methoden und Möglichkeiten entwickelt, sorgsamer miteinander umzugehen. Diese werden wir demnächst in unsere Projektgruppe einbringen.
Herr Eckhardt diskutierte mit Vertretern anderer Schulen über eine flächendeckende inhaltliche und strukturelle Etablierung der Schulen mit Courage und der damit verbundenen demokratischen Grundwerte und wie man eine breite Unterstützung im Kollegium und der Schulleitung ermöglichen könnte. Der Wendepunkt und die Demokratiewerkstatt sind hierfür sicherlich schon essentielle wegweisende Institutionen an unserer Schule.
Unterstützung ist jederzeit von den Landeskoordinatoren und den Netzwerken der Schulen mit Courage zu erhalten und nachzufragen – wir sind dabei!

Olivia Harris, Melissa Stepien (E-Phase)