Klassenfahrt der Klassen 6b und 6c nach Hermeskeil

1. Tag – Dienstag, 06. Juni 2017
Abfahrt um 08:30 Uhr: Nun ging es endlich los! Wir freuten uns alle so auf diese Woche, denn sie versprach Action, Teamwork und natürlich jede Menge Spaß. Doch schon auf der Busfahrt machte uns das trübe, regnerische und wechselhafte Wetter Bedenken. Nach unserer Ankunft bezogen wir zuerst unsere 6-Bett-Zimmer und gingen zum Mittagessen. Die Auswahl des Essens blieb jeden Tag ziemlich gleich. Nach dem Essen gingen wir mit Kompass und Karte auf Schatzsuche, die uns zum naheliegenden Weiher führte und uns Süßigkeiten versprach. Als wir zu unserer Jugendherberge zurückkamen, hatten wir nach dem Abendessen Freizeit. Bis um 22 Uhr mussten alle im Bett liegen.

2. Tag – Mittwoch, 07. Juni 2017
Unser Tagesthema war: „Eine bessere Klassengemeinschaft“. Als sich alle gegen 07:30 Uhr im Speiseraum eingefunden und gefrühstückt hatten, stellten uns unsere Lateinlehrerin Frau Krueckemeyer und unser Mathelehrer Herr Prohaska den Programmablauf des heutigen Tages vor. Wir gingen als erstes zum nahegelegenen Park und machten verschiedene Spiele zur Stärkung des Umgangs und der Kommunikation miteinander. Nachdem wir unsere Lunchpakete verzehrt und uns gestärkt hatten, ging es wieder zurück an den Hermeskeiler Weiher. Hier erwartete uns ein Floßbau, der für Spaß und Abwechslung sorgte. Alle waren froh, dass sie wieder heil vom Floß herunter waren und keine nassen Füße bekommen hatten. Wie am ersten Tag hatten wir vor und nach dem Abendessen die Zeit zur freien Verfügung.

3. Tag – Donnerstag, 08. Juni 2017
Der dritte und letzte volle Tag sollte als interessantes Neues für unseren Lateinunterricht dienen. Nachdem wir nach Trier gefahren waren und uns das besterhaltene römische Stadttor nördlich der Alpen, die Porta Nigra (schwarzes Tor), angeschaut hatten, machten wir eine Stadtführung mit. Vieles kannten wir noch nicht, aber durch die Führung konnten wir viele neue und spannende Sachen lernen. Nach der Stadtführung besuchten wir noch das Amphitheater Trier. Auf dem Weg dorthin waren wir an den Kaiserthermen vorbeigekommen. Danach hatten wir in Trier noch etwas Zeit zur freien Verfügung. Als wir in die Herberge zurückkamen, nahmen wir unser letztes gemeinsames Abendessen ein. Denn leider mussten wir schon für den nächsten Tag unsere Koffer wieder packen. Den Abend hatten wir zur freien Verfügung.

4. Tag – Freitag, 09. Juni 2017
Nachdem wir unsere Zimmer saubergemacht und gefrühstückt hatten, bekamen wir noch ein Eis von den Lehrern spendiert. Als wir zurückkamen, ging es schon bald wieder Richtung Büdingen. Leider bekamen wir es am Frankfurter Flughafen, auf der A3, mit einem Stau zu tun, der unsere Ankunftszeit um fast eine Stunde nach hinten schob. Gegen 15:30 Uhr kamen wir endlich am WEG an und man konnte sehen, dass manche doch sehr müde waren.

An dieser Stelle möchten sich die beiden Klassen bei der Jugendherberge Hermeskeil, Frau Kieck, Herrn Amler, Frau Gonzales und schließlich bei den Klassenlehrern der beiden Klassen, Frau Krueckemeyer und Herrn Prohaska, bedanken, dass alle wieder heil angekommen sind.

Anton Weingärtner, Klasse 6c