Gemeinsamer Ausflug nach Weimar

Im Dezember 2016 erhielt das Projekt “Augen auf – Rassismus schläft nicht” den Wetterauer Schulpreis und zugleich die Möglichkeit, einen 2-tägigen Ausflug nach Weimar zu unternehmen.
Zusammen mit unseren amerikanischen Austauschschülern aus Chicago machten wir uns am Dienstag, den 13.06.2017, auf den Weg in die Kulturstadt Weimar.
Nach einem kurzen Mittagessen in der Jugendherberge “Germania” besichtigten wir das Konzentrationslager Buchenwald. Dort konnten wir bei einer Führung mehr über die damaligen Verhältnisse in einem KZ erfahren. Das KZ Buchenwald gehörte zu den größten Lagern auf deutschem Boden und wurde von 1937 bis 1945 betrieben. Über 56.000 Menschen starben hier. Die Räumlichkeiten, Bilder und Informationen, die uns vor Augen geführt wurden, hinterließen bei uns einen prägenden Eindruck. Mit einer Schweigeminute gedachten wir den Opfern aus vielen Ländern.
Die Grausamkeit und Verachtung, die sich vor allem in Konzentrationslagern wiederfand, stellt einen bedeutsamen Teil unserer Geschichte dar. Es hat uns gezeigt, wie wichtig die Arbeit des Projekts “Augen auf – Rassismus schläft nicht” überhaupt ist.
Am nächsten Tag besichtigten wir das Goethehauses in der Innenstadt von Weimar. Zahlreiche Gemälde, Skulpturen und andere Kunstwerke schmücken die Räume. Zusätzlich besuchten wir eine Sonderausstellung zu den Besitztümern und Werken Goethes. Dieser Besuch bildete eine gute Grundlage für die Schüler der Qualifikationsphase, in der das Werk “Faust I” von Goethe behandelt wird.
Wir bedanken uns recht herzlich beim Wetteraukreis und der Sparkasse Oberhessen, die uns diesen Ausflug durch die Verleihung des Schulpreises möglich gemacht haben und bei der Schulleitung, die unseren Ausflug maßgeblich unterstützt hat.

Patricia Müller (Q2)