„Bläser on tour 2017“

Kreisanzeiger vom 26.05.2017 – Foto: Eichenauer

Schüler aus Büdingen, Griesheim und Frankfurt musizieren gemeinsam im Kulturzentrum Oberhof

BÜDINGEN – (co). Im Sonnenlicht funkelnde Instrumente, jede Menge junge Musiker, flotte Melodien und Rhythmen sowie zahlreiche Gäste aus der ganzen Region: Zum 18. Mal war das reizvolle historische Ambiente des Kulturzentrums Oberhof in der Altstadt Schauplatz für das Schüler-Open-Air-Konzert der Bläserklassen der Jahrgangsstufe 6 des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums, einer Schule mit musikalischem Schwerpunkt, der Gerhart-Hauptmann-Schule in Griesheim bei Darmstadt und der Frankfurter Ernst-Reuter-Schule II.
Nach einem Auftritt am Freitagabend in Griesheim spielte das gemeinsame Orchester am Samstag in Frankfurt auf einem Main-Ausflugsschiff und zum Abschluss der Tournee am Sonntag eben im Oberhof. Das etwa 60-köpfige Ensemble dirigierten die Büdinger Lehrer Katja Euler und Jürgen Vogt und ihre Griesheimer und Frankfurter Kollegen.
Außer einem gemeinsamen „Tutti-Block“ mit den Jungmusikern aller drei Schulen hatten die drei Bläserklassen einzelne Auftritte und präsentierten ein beachtliches Repertoire aus Rock, Pop und Filmmelodien, obwohl sie erst seit gut eineinhalb Jahren lernen. Die jungen Leute spielten Trompeten, Saxofone, Hörner, Klarinetten, Querflöten, Posaunen, verschiedene Tubas, Schlagzeug und Percussion.
Mitgestaltet wurde das Konzert auch vom Bläserkurs der Jahrgangsstufe 5 des Büdinger Gymnasiums unter Vogts und Eulers Leitung. Es ist jedes Mal erstaunlich, wie viel die Fünftklässler seit Herbst des Vorjahrs gelernt haben und mit welcher Präzision sie schon ganz unterschiedliche Stücke vortragen. Ebenso für musikalische Unterhaltung sorgten der kleine, aber feine Bläserkurs der Jahrgangsstufe 7 des Büdinger Gymnasiums und eine Rockband aus Schülern des Gymnasiums und der Musik- und Kunstschule (MuKs) unter der Leitung von Nika Kvitsinadze, Gitarrenlehrer der MuKs.
Für gute Verpflegung der Besucher mit Kaffee und Kuchen sorgte das soziale Projekt „Schüler helfen“ des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums. Der gesamte Erlös des Verkaufs beim Musikfest fließt in die drei Projekte, die der Verein unterstützt: ein Kinderheim in Büdingens rumänischer Partnerstadt Sebes, eine Schule in Kenia, an die ein Waisenhaus angegliedert ist, und eine Schule in Brasilien in Vereda Funda im Bundesstaat Minas Gerais. Auch das hat inzwischen Tradition.