Soirée française

Traditionell wird am WEG rund um den 22. Januar, der Tag an dem 1963 der deutsch-französische Kooperationsvertrag unterzeichnet wurde, die soirée française – der französische Abend – begangen. So auch dieses Jahr.
Am 20. Januar waren die Grundschüler der 4. Klassen mit ihren Eltern ins Wolfgang-Ernst-Gymnasium eingeladen, um sich über die Möglichkeit, Französisch als erste Fremdsprache zu wählen, zu informieren.
Die Eröffnung des Programms gestaltete die Französischklasse 6a von Herrn Köhler mit einem französischen Lied und dazu einstudierten Bewegungen. Frau Euler begrüßte die Anwesenden und gab einen Überblick über die Entwicklung der deutsch-französischen Beziehungen. In einem gut strukturierten Vortrag von Herrn Köhler und Frau Behling wurden mögliche Vorteile dieser Sprachwahl aufgezeigt und durch ein kleines Theaterstück von Schülern der Oberstufe, die Französisch als erste Fremdsprache gewählt hatten, wurde deutlich, dass sich die Sprachkenntnisse der Schülerinnen und Schüler nach der neunten Klasse in beiden Sprachen unabhängig von der Sprachfolge decken. Dies unterstrich auch der Interviewte Tobias Greilich, Vater zweier Töchter an unserer Schule, die diese Sprachkombination erfolgreich durchlaufen (haben). Den Eltern konnte so die Angst genommen werden, die Schülerinnen und Schüler könnten dann später weniger oder nicht so gut Englisch.
Dass man in ganz wenigen Monaten schon sehr gut vorankommen kann, bewiesen die Schülerinnen und Schüler der Französischklasse der Stufe 5. In kleinen lustigen Szenen stellten sie Alltagssituationen dar, die sie schon bewältigen können. (Zum Beispiel einen Einkauf in der Bäckerei, die Besichtigung der Eiffelturms, eine Fahrt mit der Metro.) Unter der Leitung von Frau Prohaska sangen sie zusammen mit der Klasse 6e, die Französisch als zweite Fremdsprache gewählt hat, ein Abschlusslied.
In lockerer Runde konnten die recht zahlreich erschienenen interessierten Eltern nach dem offiziellen Programm individuelle Fragen auch mit allen anderen Französischlehrerinnen besprechen.
Durch die Unterstützung der Fördergemeinschaft des WEG und einer Spende der Bäckerei Frech in Ortenberg, war es möglich, dass der Verein „Schüler helfen e.V.“ dazu kostenlos belegte Baguettes reichen konnte.