Neujahrsgrüße aus Sebeş

Am 25. November 2016 war es soweit: 258 Weihnachtspäckchen machten sich von Stadtschule Büdingen aus auf den Weg nach Sebeş, um den Kindern in Rumänien eine Freude zu machen.
Trotz der teils langen Postlaufzeiten nach Rumänien erreichten alle Päckchen ihr Ziel überpünktlich: Schon vor den Weihnachtstagen konnten sie in Sebeş in Augenschein genommen und weiterverteilt werden. Und wie die Bilder zeigen: Für die Kinder waren die Geschenke wirklich eine Riesenfreude! Pfarrer Marin Ioan, unser Ansprechpartner in Sebeş, der auch die Verteilung der Päckchen in der ganzen Stadt organisierte, berichtete, dass die Päckchen aus Büdingen das einzige Weihnachtsgeschenk für viele der Kinder in Sebeş sind.
Einen herzlichen Dank – auch im Namen der Kinder in Sebeş – daher an alle, die die Aktion unterstützt und ermöglicht haben: an die Schülerinnen und Schüler der Stadtschule Büdingen sowie deren Eltern für das die Päckchenpacken; an die Schülerinnen und Schüler des WEG sowie deren Eltern, die die Versandkosten mit ihren Spenden finanzierten; an die fleißigen Helferinnen und Helfer des Projektes Schüler helfen e. V. für das tatkräftige Anpacken beim Versand und an alle Lehrerinnen und Lehrer beider Schulen, die die Aktion mitgetragen haben.
Zusammen mit dem Dankeschön und den Neujahrsgrüßen aus Sebeş erreichten uns einige Neuigkeiten über die Unterkunft Asezamant Social „Sfantul Gheorghe“ der Kinder. Leider sind sie nicht nur positiv. Auf Grund neuer, strengerer Brandschutzvorschriften für öffentliche Einrichtungen in Rumänien ist ein Umbau des Gebäudes zwingend vorgeschrieben. Das bedeutet, die Kinder dürfen die Unterkunft bis nach diesem Umbau nicht bewohnen. Die Kinder wurden für diese Zeit in benachbarten Einrichtungen und zum Teil auch privat untergebracht. Auch Pfarrer Marin hat ein Mädchen bei sich zuhause aufgenommen. Der Umbau läuft auf Hochtouren, damit die Kinder möglichst bald in ihre Zimmer zurückkehren können. Dennoch wird es wohl bis zum Sommer dauern. Unsere Unterstützung hier aus Büdingen wird also weiter benötigt – jetzt vielleicht noch einmal dringender als zuvor.

Neben der sozialen Einrichtung in Sebeş unterstützt der Verein Schüler helfen e.V. soziale Projekte in der Region um Mombasa, Kenia, sowie den Aufbau eines Gemeindezentrums zur Berufsausbildung Jugendlicher in Brasilien. (SA)