Vorlesewettbewerb Stufe 6

Am Dienstag, den 6. Dezember versammelten sich lesebegeisterte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6, um den Schulsieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs zu ermitteln. Der Raum, in dem die Veranstaltung stattfand, verbreitete mit Kerzen, Plätzchen und heißen und kalten Getränken eine weihnachtliche Stimmung. Es wurde gleich klar, dass nicht das Gewinnen im Vordergrund stand, sondern das Vorleseerlebnis und die Leidenschaft für Bücher und spannende Geschichten.
Die Klassensieger Victoria Klein (6a), Luis Sawierucha (6b), Paul Lein (6c), Emil Ott (6d) und Natalie Stanzel (6e) lasen vor Publikum zuerst aus ihren Lieblingsbüchern vor. Im Anschluss daran mussten sie reihum ein paar Seiten aus einem ihnen unbekannten Roman vorlesen.
Die Jury, die zur Aufgabe hatte, den Schulsieger zu küren, bestand aus dem Vorjahresschulsieger Max Tüllmann, Ina Schneider von der Hellerschen Buchhandlung, Petra Richter von der Stadtbücherei, Juliane Strehm aus dem Bücherturm des WEG und der Schulleiterin Dr. Anne Zingrosch. „Die Entscheidung war richtig knapp, alle haben sehr schön gelesen“, erklärte Frau Dr. Zingrosch bei der Siegerehrung. Gewonnen hat den diesjährigen Vorlesewettbewerb Victoria Klein, die aus dem Roman „Mein Herz schlägt für uns beide“ von Suzi Moore las. Alle fünf Klassensieger erhielten Buchgeschenke – eine kleine Anregung zum Weiterlesen sozusagen.

Verena Pawlitz