|

Unterwegs mit/auf dem KulturWEG Nr. 4

Seit März besteht KulturWEG, die Kultur-Initiative am WEG. Nun verfügt sie über eine eigene Homepage und bereitet gerade die 4. Theaterfahrt vor: Am Freitag, dem 25.11.2016 steht Tom Lanoyes „Königin Lear“ im Schauspielhaus Frankfurt auf dem Programm. Für nur 6,- Euro können Schülerinnen und Schüler diese besondere Inszenierung „an der Schnittstelle von Theater und Videokunst“ erleben.

koeniglearElisabeth Lear steht an der Spitze eines weltweit agierenden Großkonzerns. Mit unnachgiebiger Strenge hat sie über Jahrzehnte hinweg das Familienunternehmen geleitet. Jetzt, alt und müde geworden, beschließt sie, die Geschicke des Unternehmens in die Hände ihrer drei Söhne zu legen. Einzige Bedingung: Alle drei müssen einen Eid auf die Liebe zu ihrer Mutter schwören. Ausgerechnet Cornald, der Jüngste und Elisabeths Liebling, entzieht sich dem verlogenen Wettstreit. Erbost über sein Verhalten, verstößt sie ihn und setzt damit eine fatale Ereigniskette in Gang, an deren Ende der Untergang des eigenen Imperiums und ihrer Familie steht.

Der belgische Autor Tom Lanoye hat Shakespeares berühmtes Drama »König Lear« überschrieben und es in die Kreise heutiger Hochfinanz verlegt. Lanoye zeigt den Kampf um Macht und Geld als innerfamiliäre Zerreißprobe, mit am Ende verheerenden Folgen für Menschen und Märkte.

Quelle: https://www.schauspielfrankfurt.de/spielplan/premieren/koenigin-lear/  – Foto: Birgit Hupfeld

Abfahrt am WEG:    Freitag, 25.11.2016, 17:15 Uhr
Ankunft am WEG:   gegen 23:30 Uhr

Anmelde-Formulare bei Frau Euler (Raum 005) oder hier zum download.

Confidentia in futurum