Engagement auch außerhalb der Schule

Die Schüler Max Kleinmann und Jonas May engagieren sich nicht nur in der Schülervertretung am WEG, sondern auch in ihrer Freizeit. Ein Grund für uns mit den Schülern zu sprechen und mehr von ihnen zu erfahren.

Bereits seit frühester Kindheit fahren Jonas und Max Fahrrad. Moutainbike, so wie die meisten Jungs eben. Doch im Alter von etwa 10 Jahren entdeckten die beiden eine neue Sportart – Downhill. Mit schweren Rädern, Vollschutzhelm und Protektoren ausgestattet, geht es hier nicht nur quer durch den Wald, sondern vor allem bergab, und das mit möglichst vielen Sprüngen und Hindernissen. Doch wo könnte man dieser Sportart nachgehen, wenn nicht die Möglichkeit besteht, jedes Wochenende in irgendeinen Bikepark zu fahren?

Nun, der Büdinger Wald ist riesig, dachten sich die beiden, da sollte es doch einen Platz geben, um eine Downhillstrecke zu realisieren. Doch schnell stellte sich heraus – das ist gar nicht so einfach. Zu groß die Hürden bei Forst-, Naturschutz- und städtischen Behörden.

0901alinetop_jam012-baDie beiden Jungs gaben nicht auf. Sie wurden vorstellig bei Ortsbeiratssitzungen, Stadtverordnetenversammlungen und der Familienstadt Büdingen, schauten sich ähnliche Projekte in anderen Gemeinden an und sprachen mit Verantwortlichen, wie an ein solches Projekt heranzugehen sei. Einige Mitglieder der FWG, Uta Pfeifer von Planet Zukunft und Familienstadt Büdingen, Bürgermeister Spamer und einige andere konnten sich für die Idee erwärmen und unterstützten die Jugendlichen bei ihrem Plan im Büdinger Wald eine Downhill-Strecke zu etablieren. Viel Engagement seitens der Jungs war nötig, bis das Projekt in diesem Jahr endlich zu einem positiven Abschluss kam. Nach etwa sechs Jahren intensiver Planungen, Ortsbesichtigungen, Powerpoint-Präsentationen, Gesprächen mit Vereinen und Förstern und Bauausschusssitzungen ist es seit November 2016 nun soweit und Jonas und Max können mit dem Bau der Strecke beginnen – nicht ganz so groß, wie die beiden sich das vorgestellt hatten, aber immerhin. Über Steilkurven, Wellen und kleinere Sprünge geht es abwärts. Entstehen wird ein Flowtrail – eine Strecke für Downhiller und Mountainbiker.

Was nun noch fehlt ist der Nachwuchs. Denn über die Jahre der Realisierung sind die beiden Jungs erwachsen geworden. Viel fahren können werden sie auf der sehnlichst gewünschten Strecke in Büdingen nicht mehr. Denn nach dem Abitur 2017 wird es die beiden vermutlich in die Welt hinausziehen.

Aber Engagement lohnt sich auf alle Fälle: Für sich selbst und in diesem Fall eben auch für andere.

(ZI, WL)