|

Schuljahr 2015/2016

Das Schuljahr begann in der letzten Ferienwoche mit Nachprüfungen und der Gesamtkonferenz am 03. September in der Cafeteria. Herr Busch als stellvertretender Schulleiter begrüßte das Kollegium. In diesem Schuljahr besuchten 987 Schülerinnen und Schüler in 23 Klassen und 20 Tutorengruppen das WEG. In den neuen 5. Klassen lernten 135 Schülerinnen und Schüler. Diese wurden von 80 Kolleginnen und Kollegen unterrichtet. Die Schülerin Melina Oestreich wechselte mit Beginn des Schuljahres 2015/2016 auf das Internatsgymnasium Schloss Hansenberg.
Neu an der Schule war Sabine Kreß mit den Fächern Latein und Chemie. Aus der Elternzeit zurück kamen der Kollege Roland Kress und die Kollegin Julia Schier.

Für die Personalratswahl am 15. Oktober wurde ein Wahlvorstand gewählt (Benjamin Kristek, Alexander Sterlepper, Cornelia Krause-Pohlmann).
Die Leitung der Schülerbücherei übernahm Benjamin Kristek von dem in den Ruhestand versetzten langjährigen Leiter Manfred Pfaff.
Im Anschluss an die Gesamtkonferenz und in der ersten Schulwoche fanden Fachkonferenzen aller Fächer statt. Außerdem tagten die Klassen- und Fachkonferenzen der neuen 5. Klassen.
Während der Vakanz der Schulseelsorgestelle übernahmen Aufgaben aus diesem Bereich  das Wendepunktteam um Sebastian Folke und die Schulsozialarbeiterin Mira Weiß.
Der Personalrat hatte zur traditionellen Grillfeier eingeladen.
Mit einem sehr gut besuchten Einschulungsgottesdienst in der Marienkirche und der anschließenden Aufnahmefeier in der Willi-Zinnkann-Halle begann für die neuen Fünftklässler am 08.09. die Schulzeit am WEG. Am Tag zuvor fand ebenfalls in der Marienkirche ein Gottesdienst zum Schuljahresbeginn für die Schulgemeinde statt.

Vom 17.09. bis zum 13.09. erfolgte der Besuch von fünf Schülern  und neun Schülerinnen mit ihren zwei begleitenden Lehrerinnen Andrea Mucsi und Ioanna Barbu aus Sebes/Rumänien. Der Gegenbesuch in Rumänien, zu dem ein Schüler und sechs Schülerinnen unter der Leitung von Alexander Storch nach Sebes fuhren und dort unter anderem das vom WEG geförderte soziale Projekt (ein Kinderheim) besuchten, erfolgte vom 20.09. bis zum 27.09.
Am 23.09. berichteten Zeitzeugen der nationalsozialistischen Diktatur und beantworteten Fragen der Schüler aus der Q3.
Am 25.09. hatte die Stufe E ihren Kennenlerntag.

Am 02. Oktober fand eine Alarmprobe statt, bei der die Funktion der neu installierten Rauchvorhänge im Neubau getestet wurde.
In der Woche vom 05. Oktober wurde an der vor dem Neubau aufgestellten Skulptur, die ein von der verstorbenen Kollegin Itis Holz (Maria-Theresia Holz-Ejume) geleiteter Leistungskurs Kunst entworfen hatte, zwei Plaketten angebracht, wovon die eine die Inschrift  „In Gedenken Itis Holz 1954 – 2014“ trägt und die zweite die finanzielle Unterstützung bei der Verwirklichung der Skulptur durch die Fördergemeinschaft würdigt.
Am 09. Oktober fand die erste Gesamtkonferenz des neuen Schuljahres in der Cafeteria statt. In das neue Moderationsteam der GK wurden Martina Bartel-Herrmann, Sabrina Link und Sebastian Köhler gewählt. Als Mitglieder der Schulkonferenz wurden die Kollegen und Kolleginnen Martina Bartel-Herrmann, Jan Eckhardt, Sebastian Folke, Astrid Göbel, Marcel Heilemann, Sabrina Link gewählt. Jan Eckhardt erläuterte das Konzept der „bewegten Pause“ und stellte die „Bewegungstaschen“ mit Spielmaterialien vor.
Am 12. und 13. Oktober fanden die Wahlen zur SV statt.
Am 16.10. fand die Personalratswahl statt. Gewählt wurden als Vertreter für die Beamten Manuela Groh, Christel Lawrenz, Axel Schneider, Marcel Heilemann und als Vertreterin für die Angestellten Petra Kieck. Die konstituierende Sitzung erfolgte am 16.10., auf der Petra Kieck zur Vorsitzenden gewählt wurde.
Die Herbstferien begannen am 16.10. nach der vierten Stunde, die dazu benutzt wurde, die Klassenräume zu putzen.

Ihren Vorbereitungsdienst begannen  am 01.11. die Referendarinnen Julia Gebele und Rebecca Michel-Schleich.
Die Berlinfahrt der Q3 erfolgte vom 01.11. bis zum 07.11.
Am 05.11. machten die Klassen 5a und 5b einen Ausflug ins Theater nach Frankfurt, um sich „Krabat“ anzuschauen.
Ebenfalls am 05.11. fand der alljährliche „Internationalen Abend“ statt, an dem aus dem Ausland zurückgekehrte Schülerinnen und Schüler von ihren Auslandserfahrungen für Schüler der achten und neunten Klassen und deren Eltern berichteten. Die interessierten Zuhörer konnten sich informieren über Japan (Maike Throm), die USA (Patricia Müller), Mexico (Jakob Faust), Kanada (Finn Haro, Max Kleinmann/2013), Taiwan (Johanna Görgl) und Frankreich (Sophia Schick, Esther Linz, Jana Bendinger).
Am 06.11. trafen sich nachmittags in der Cafeteria des WEG die Grundschullehrerinnen mit den in den 5. Klassen unterrichtenden Klassen- und Fachlehrern zum Gedankenaustausch.
Am 10.11. fand in der Dohlberghalle die von den Rotariern organisierte Berufsinformationsveranstaltung statt, auf der sich unter dem Motto „Schüler fragen, Profis antworten“ Vertreter verschiedener Berufe den Fragen der Schüler und Schülerinnen stellten.
Am 13. November tagte die AG „Ankommen“, um den Tag der offenen Tür am 30. Januar vorzubereiten, ebenso tagte die AG Unterrichtsentwicklung.
Am 25.11. endete für Daniela Krämer (E/D)mit dem bestandenen zweiten Staatsexamen die Referendarzeit.
Eine Busschulung für die 5. Klassen wurde am 26.11. durchgeführt
Am 27. November fand von 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr der Elternsprechtag statt.

Als Sieger des alljährlichen Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen wurde am 04.12. Max Tüllmann aus der Klasse 6e gekürt, der aus dem Roman „Die Tribute von Panem“ von Suzanne Collins vortrug.
Das Weihnachtskonzert des WEG in der Marienkirche am 11. Dezember wurde von den Chören der Stufe 6 und der Mittel- und Oberstufe gestaltet. Es wirkten ebenfalls das Instrumentalensemble der sechsten Klassen, Solisten und der Lehrerchor mit. Insgesamt wirkten etwa 150 Sänger und Instrumentalisten mit.
Die Adventsaktion des evangelischen und katholischen Fachbereichs unter Mitwirkung der Fachschaft Musik bot jeweils am 02., 09. und 16. Dezember in der ersten Pause die Möglichkeit zum Singen von Adventsliedern und Basteln von Weihnachtskarten.
Am 11.12. bestand Paul Pakosch (M/Ek) sein zweites Staatsexamen.
Am Nachmittag des 15.12. hatte die SV für Schüler der Mittelstufe ein Weihnachtstreffen im Foyer organisiert.
Am 18.12. fand nachmittags in der Cafeteria eine Gesamtkonferenz statt. Es wurde ein Wahlvorstand für die Organisation und Durchführung des Gesamtpersonalrats gewählt, außerdem wurden das neue Fahrtenprogramm und die Neufassung der Schulordnung zur Abstimmung vorgelegt und ein PR-Konzept vorgestellt. Jan Eckart und Jochen Hinz erhielten ihre Urkunde zur Verbeamtung auf Lebenszeit. Außerdem wurde eine Neufassung der Schulordnung verabschiedet, in der unter anderem ein Verbot der Benutzung von Smartphones für die Sekundarstufe I vorgesehen wurde. Außerdem stellten sich die neue Schülervertretung vor (Philipp Händler/Schülersprecher; Max Knoll und Max Kleinmann/Oberstufensprecher jeweils aus der Q1 sowie Carolina de Abreu-Oeding, Q3, als Mitglied der Schulkonferenz).
Am 22.12. begannen nach der vierten Stunde die Weihnachtsferien.

Die Schulskikurse des WEG in Werfenweng starteten am 13.01. mit der Klasse 8d, diese wurde am 19.01. von den Klassen 8b und 8c abgelöst, welche wiederum am 25.01. von den Klassen 8a und 8e abgelöst wurden, die am 31.01. zurückkehrten.
Die Q3 hatte am 18.01. ihren Fachtag Mathematik, die Musikkollegen trafen sich zu einer Fachkonferenz.
Am 22.01. fand der bereits traditionelle französische Abend „Soirée francaise“ ab 18.30 Uhr im Foyer statt, auf dem die Fachlehrer für Französisch und Schüler über die Möglichkeit informierten, Französisch als erste Fremdsprache zu wählen. Schüler der Stufe 5 präsentierten, was sie bereits gelernt hatten.
Am 27. und 28.01. fanden die Hochschulinformationstage in Gießen statt, an denen zahlreiche Schüler der Q1 teilnahmen, um sich über Studienfächer zu informieren.
Die Zeugnisausgabe zum Halbjahr erfolgte am 29.01. in der dritten Stunde, anschließend war unterrichtsfrei. In der anschließenden Gesamtkonferenz wurden Elisabeth Figurewitz (D/E) und Alfred Franz (M/EK) feierlich  in den Ruhestand verabschiedet. Florian Franz (Ku/F) verließ das WEG, um eine Planstelle in Gelnhausen anzutreten. Daniela Krämer (D/E) trat nach Beendigung ihres Referendariats eine neue Stelle am Laubach-Kolleg an, ebenso verließ Paul Pakosch nach bestandenem Staatsexamen das WEG. Der neue Schulpfarrer Matthias Fischer begann am 01.02. seinen Dienst am WEG. Jenny Hammel kehrte aus der Elternzeit zurück.
Am 30.01. fand der Tag der offenen Tür statt, an dem sich das WEG mit zahlreichen Informationsständen, Schülervorführungen, Workshops, Hausführungen durch Schüler der fünften Klassen und vielem mehr den Eltern und Schülern der jetzigen vierten Grundschulklassen präsentierte.
Zum 31.01.2016 ging Herr Hummel in den Ruhestand. Der Förderverein gab den Betrieb der Cafeteria ab. Neuer Betreiber der Cafeteria ab 01.02.2016 wurde Tim Schäfer, ein ehemaliger Schüler des WEG.

Als neue Schulleiterin trat Dr. Anne Zingrosch am 01.02.2016 ihren Dienst an.
Mit Beginn des 2. Halbjahres begannen Sandra Escher (Sp,Ku,E) und Carolina Brückner (G/D) ihren Dienst am WEG.
Für die Eltern der 5. Klassen fand am 02.02. ab 19.30 Uhr ein pädagogischer Elternabend zum Thema „Lernen lernen“ statt.
Am 03.02. fand der Fachtag Chemie der Stufe E statt.
Am 05.02. fand der Tag der offenen Tür für zukünftige Schüler und Schülerinnen der Oberstufe statt. Am selben Tag tagte die Mathematik-Fachkonferenz.
Am 10.02. gastierte das White Horse Theater.
Am 12.02. fand die offizielle Amtseinführung der neuen Schulleiterin Dr. Anne Zingrosch statt. Zuvor trafen sich die Präsentationsprüfer und –prüferinnen zu einer Konferenz.
Am 16.02. tagte die Zulassungskonferenz Abitur, am folgenden Tag fand der Mathematikwettbewerb der Stufe E statt.
Der Neujahrsempfang im Foyer am 19.02. ab 19 Uhr wurde von den Fächern Kunst, Musik und Darstellendes Spiel unter dem Schwerpunkt „ästhetische Bildung“ ausgerichtet. Dabei zeigten Schülerinnen und Schüler aus dem Kurs Darstellendes Spiel der Q2 unter Leitung von Martina Bartel-Herrmann Ausschnitte aus ihrem Stück „Die Welle“, das kurz vor den Sommerferien zur Aufführung kam.
Als Folge des Neujahrsempfanges wurde eine Initiative zur Förderung der kulturellen Bildung „KulturWEG“ gegründet, die unter dem Dach der Fördergemeinschaft subventionierte Theaterfahrten anbietet. Die ersten Fahrten führten nach Gießen (Rio Reiser – König von Deutschland am 20.05.) und nach Hanau („Was ihr wollt“ am 17.06.).
Am 23.02. fanden die Lernstandserhebungen der Klasse 8 im Fach Mathematik statt, am 25.02. in Englisch bzw. Französisch und am 02. März in Deutsch.
Am selben Tag tagte die Schulkonferenz und stimmte unter anderem der neuen Schulordnung zu.
Vom 24.02. bis zum 04.03. fand der Schüleraustausch der Stufe E mit Loudeac statt. Zu Besuch kamen 23 Schüler und Schülerinnen mit ihren Lehrern Sylvie Le Quellec, Fabrice Chaberion und Yann Laemzec.
Die Preisträger des OVAG-Literaturwettbewerbs lasen am 25.02. in der dritten und vierten Stunde im Foyer für die Stufe E aus ihren Werken vor. Am selben Tag fand der Wettbewerb „Mathe ohne Grenzen“ der Stufen 9 und E statt.
Am 26.02. trafen sich auf Einladung des Personalrates die Kolleginnen und Kollegen ab 16 Uhr zu einem „Bergfest“ im Foyer. Außerdem tagte die Physik-Fachkonferenz.

Am 04.03. hatte die Schulleitung eine Dienstversammlung angesetzt zum Thema Abitur und Schuldeputatsstunden. Am selben Tag tagte die AG Ankommen.
Etwa 30 Schülerinnen und Schüler aus der E-Phase nahmen am 07.03. an der  NEPS-Studie teil.
Vom 09.03. bis zum 23.03. fanden die schriftlichen Abiturprüfungen statt, beginnend mit Physik und endend mit den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern.
Am 11.03. fand eine Gesamtkonferenz statt, auf der die Geltung der neuen Schulordnung ab dem 11.04. verkündet wurde. Außerdem wurde die Schulsozialarbeiterin Mira Weiß verabschiedet, die eine neue Aufgabe übernahm. Christiane Lorey erhielt ihre Urkunde zum 40-jährigen Dienstjubiläum, Larissa Nawra zur Verbeamtung auf Lebenszeit.
Die 9. Klassen führten vom 14.03. bis zum 24.03. ihr Betriebspraktikum durch.
Am 16.03. fand eine Fachkonferenz im Fach Musik statt.
Am 18.03. zeigten im Foyer Schüler und Schülerinnen auf einem Solistenkonzert ihr Können.
Am 29.03. begannen nach der 4. Stunde die bis zum 11.04. dauernden Osterferien. Schülerinnen und Schüler der Q4, die sich für eine Präsentationsprüfung gemeldet hatten, bekamen ihre Aufgaben.

Vom 14. bis zum 29. April fand eine von Schülerinnen und Schülern der Q2 und der Kollegin Oda Foerster und den Kollegen Dr. Rainer Gromes und Claus Wilkens inhaltlich vorbereitete und organisierte Ausstellung zur Flüchtlingsproblematik statt.
Am 15.04. trafen sich die Religions- und Sportlehrer zu Fachkonferenzen. Am Abend fand ab 18.00 Uhr im Foyer eine Information zur Wahl der 2. Fremdsprache für die Eltern der 5. Klassen statt.
Die Nachprüfungen für das schriftliche Abitur fanden vom 18.04. bis zum 29.04. statt.
Am 19.04. konnten sich die Eltern der 7. Klassen über die im nächsten Schuljahr stattfindenden Schulskikurse informieren.
Am 22.04. trafen sich die Deutsch Unterrichtenden zu einer Fachkonferenz.
Der Gegenbesuch in Loudeac der Stufe E erfolgte vom 25.04. bis zum 04.05.; daran nahmen 25 Schülerinnen und Schüler teil.
Am 26. und 27.04. wurde für die fünften Klassen ein Verkehrssicherheitstraining zum Thema „Achtung Auto!“ durchgeführt.
Am 28.04. war der alljährliche Boy´s & Girl´s Day.
Am 29.04. fand das Frühjahrskonzert des WEG abends um 19.30 Uhr statt. Außerdem tagte die GTA Steuergruppe.
Im April beendete Annett Oswald (E/Sp) nach bestandenem Staatsexamen ihren Vorbereitungsdienst am WEG und wechselte an die Montessorischule nach Gelnhausen.

Im Mai begann Vanessa Grün (M/D) ihren Vorbereitungsdienst am WEG.
Am 10. Mai fand in der ersten Pause eine Alarmprobe statt.
Am 12. Mai führte das Team 5 von der ersten bis zur sechsten Stunde einen „Tag der Kulturen“ durch, auf dem die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen – die aus 25 unterschiedlichen Kulturkreisen stammten – ihre Herkunftsländer vorstellten.
Am 10.05. tagte die Fachkonferenz Französisch, am 11.05. die Fachkonferenzen Mathematik/Physik und am 13.05. die Fachkonferenz Englisch.
Vom 07. bis zum 12. Mai reisten einige Schülerinnen und Schüler der E-Phase unter der Leitung von Regine Haro und Christine Happ nach Rom.
Das Kursende für die Q4 fiel auf den 13. Mai.

Die mündlichen Abiturprüfungen begannen mit dem Sportabitur am 09. und 10. Mai, die Präsentationsprüfungen fanden vom 17. bis zum 20. Mai statt. Im Anschluss erfolgten vom 23.05. bis zum 03. Juni die weiteren Prüfungen. Der sogenannte Kollegentag fiel auf den 30. Mai. Von 120 gemeldeten Schülerinnen und Schülern bestanden 117 das Abitur mit einer Durchschnittsnote von 2,25 (Hessen: 2,4). Dabei wurde vier Mal die Note 1,0 erreicht.
Am 20. Mai fand für die fünften Klassen ein „Tag des Sports“ statt, für die E-Phase ein Fachtag Sprachen.
Am Sonntag, den 22. Mai nahmen das WEG-Orchester und – Chöre im Oberhof Büdingen an der Veranstaltung „Kultur und Verantwortung“ teil.

Am 09.06. fand für die Stufe 9 eine Geschichtsexkursion statt, die in das  KZ Osthofen führte.
Am 10.06. fand unter Leitung des ehemaligen Kollegen Alfred Franz für das Kollegium eine Radtour durch die südliche Wetterau statt, die mit einem gemütlichen Beisammensein in Altenstadt – Waldsiedlung ihren Abschluss fand.
Am folgenden Tag, den 11.06. wurden die Abiturienten in der Willi-Zinnkann-Halle feierlich verabschiedet und die Jahrgangsbesten (Hannah Stenbjelke, Elisabeth Schubert, Anna Geyer und Stefan Zheng) dabei geehrt. Abends fand ebenfalls in der Willi-Zinnkann-Halle der traditionelle Abiturientenball statt.
Am 13. Juni trafen sich die Kollegen und Kolleginnen des Faches Chemie zu einem Fachtag.
Für die Schüler und Schülerinnen der Stufe E wurde am 14. Juni der Fachtag Religion/Ethik durchgeführt und am 22. Juni der Fachtag Biologie.
Am 16.06. wurden neue Kopierer angeschafft, das Kopieren ist seitdem nur noch mit einer Kopierkarte möglich.
Am 17.06. fand eine Gesamtkonferenz statt, auf der die Kollegen und Kolleginnen von einer gegen das WEG gerichteten Bombendrohung erfuhren. Der Täter, ein Schüler des WEG, wurde am 22.06.  einen Tag vor dem angedrohten Anschlagstermin ermittelt. Außerdem erhielt auf der Konferenz der Kollege Jürgen Vogt seine Urkunde für 25-jährige Dienstzeit, Janette Jöhnk und Martina Barthel-Herrmann erhielten ihre Urkunden für die Verbeamtung auf Lebenszeit. Axel Sterlepper wurden für sein bestandenes Staatsexamen Glückwünsche ausgesprochen. In den Ruhestand verabschiedet wurde die Kollegin Andrea Heyne-Hillrichs. Sie erhielt Glückwünsche und Geschenke von den Fachschaften Religion und Englisch.
Am 20. Juni fand von der 1. bis zur 6. Stunde ein Sportfest für die Stufe 5 statt.
Vom 26.06. bis zum 01.07. besuchten im Rahmen des Schüleraustausches mit der Partnerschule „Lucian Blaga“ 18 Schülerinnen und Schüler aus Sebes das WEG.
Am 28. Juni trafen sich die Kolleginnen und Kollegen des Faches evangelische Religion zu einem Fachtag, um das Fachcurriculum fertigzustellen.
Am 30.06. wurden 34 Schülerinnen und Schüler und eine Klasse für ihre erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben (vor allem an verschiedenen Mathematikwettbewerben) oder für ihre Teilnahme an außerschulischen Veranstaltungen (z.B. der Hessischen Schülerakademie) geehrt. Die Ehrungen nahm die Schulleiterin Dr. Anne Zingrosch vor.

Am 1. Juli fand für die zukünftigen 5. Klassen ein Kennenlerntag statt und die 6. Klassen führten unter der Leitung ihrer Musiklehrerinnen das Musical „Max und die Käsebande“ in der Dohlberghalle auf.
Am 11., 12. und 13. Juli führten die Schüler und Schülerinnen des Darstellenden Spiels unter Leitung von Martina Barthel-Herrmann das Theaterstück „Die Welle“ im Foyer mit großem Erfolg auf.
Vom 11. bis zum 13. Juli fand die Projektwoche statt, am 14. Juli das Schulfest von 14 – 16. 30 Uhr.
Zum Ende des Schuljahres beendeten die Kollegen Horst Werner (Mu/D) und Peter Soemer (M/P; Mitglied der Schulleitung und langjähriger Studienstufenleiter) ihren aktiven Dienst und gingen in den  Ruhestand. Außerdem verließ die Kollegin Sabine Kreß mit Beginn ihres Mutterschaftsurlaubes das WEG, ihren Dienst am WEG beendeten ebenfalls Sandra Escher und Carolina Brückner.
Das Schuljahr endete am 15. Juli mit einem Gottesdienst unter Leitung von Pfarrer Matthias Fischer in der katholischen St. Bonifatius Kirche und der Zeugnisausgabe nach der dritten Stunde. Im Anschluss daran klang das Schuljahr mit einem vom Personalrat organisierten Stehempfang auf dem Außengelände vor dem Lehrerzimmer aus.

(LA)

Confidentia in futurum