Besuch aus Sebeş

Am Sonntag, den 26.06.16 konnten, nach 23-stündiger Busfahrt,  gegen Abend endlich unsere 18 Gastschüler in Begleitung ihrer zwei Lehrerinnen von dem Colegiul National „Lucian Blaga“  in Sebeş, empfangen werden. Die meisten von ihnen waren bei deutschen Austauschpartnern aus den neunten Klassen untergekommen oder sie lebten bei Gastfamilien in der Büdinger Umgebung.

Das Programm begann am Montagmorgen mit einer Führung durch das WEG, die mit dem Blick von dem Schuldach über Büdingen ihren Höhepunkt fand. Zuvor bestand die Möglichkeit, dem deutschen U

nterricht beizuwohnen. Im Anschluss lief die ganze Gruppe mit kurzem Zwischenstopp am „Wilden Stein“, wo Büdingen erst einmal von oben studiert wurde, in die Büdinger Altstadt, die uns, nach einer kurzen Mittagspause, von Frau Appel mit einer Führung näher gebracht wurde. Das anschließend geplante Minigolfspiel wurde durch einen gemeinsamen Besuch in der Eisdiele verzögert.

Am Dienstag startete der Tag mit dem Besuch des Unterrichts der Gastschüler. Es folgten der Besuch der Stadtbücherei und des Heuson-Museums. Weiter ging es in den Waldseilgarten „Laubfrosch“, bis der Tag schließlich mit dem Empfang der rumänischen Gäste durch den Verschwisterungs- und den Mittelalterverein an der Büdinger Stadtmauer endete.

Nach vier Stunden Unterricht und einem gemeinsamem Mittagessen in der Cafeteria, startete am Mittwoch ein Besuch der Ronneburg. Dort bestand nach einer Führung durch die Museumsräume die Möglichkeit, mit Bogen und Armbrust zu schießen. Herr Storch wurde an diesem Tag von Frau Strahle unterstützt.

Donnerstagmorgen machten wir uns mit dem Bus auf den Weg in die Frankfurter Innenstadt. Nach einer Führung durch die Altstadt von Frau Haro und Herrn Storch bestand die Möglichkeit, einzukaufen. Den Abschluss bildete ein Besuch des Maintowers.

Nach einer erlebnisreichen, aber anstrengenden Woche stand der Freitagvormittag zur freien Verfügung in den Gastfamilien und das Programm startete erst am Nachmittag mit einem gemeinsamen Grillfest. Am Abend besuchten die meisten Teilnehmer gemeinsam das Kino.

Auch der Samstag konnte mit den Gastfamilien verbracht werden, bevor unsere rumänischen Gäste am Abend die Heimreise antraten. Zum Abschied erhielten alle Gäste eine CD mit allen Bildern der Woche und ein Zertifikat über ihren Besuch in Deutschland.

In dieser Woche entstand eine enge Freundschaft zwischen den Schülern und es bereitete viel Freude, unterschiedliche Angewohnheiten und Erfahrungen austauschen.  Auch die Sprache bereitete keine Probleme, da ein Großteil der Gäste die deutsche Sprache sehr gut beherrschte und auch zwei deutsche Schülerinnen der rumänischen Sprache mächtig waren. Die anderen deutschen Schüler versuchten sich mithilfe ihrer Gäste ebenfalls an der rumänischen Sprache.

Zum Abschluss lässt sich sagen, dass alle in dieser Woche viel gelernt haben, viel Spaß hatten und wir uns auf den Gegenbesuch in Sebeş freuen.

(Maren)