Abiturienten-Entlassungsfeier

Kreis-Anzeiger vom 14.06.2016 – Foto: Eichenauer

BÜDINGEN – (co). 117 Abiturienten des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums freuten sich über die Glückwünsche von Direktorin Dr. Anne Zingrosch. Während einer stimmungsvollen Feier nahmen sie im Beisein ihrer Familien und Freunde in der Willi-Zinnkann-Halle ihre Abi-Zeugnisse entgegen. Hannah Stenbjelke, Elisabeth Schubert, Anna Geyer und Stefan Zheng erreichten die Traumnote 1,0. Hannah Stenbjelke erzielte 859 von 900 möglichen Punkten und war damit Schulbeste.

Die besten Büdinger Anna Geyer und Stefan Zheng erhielten von Bürgermeister Erich Spamer Geschenke. Amtskollegin Ulrike Pfeiffer-Pantring sprach Hannah Stenbjelke aus Ortenberg „als Beste aus dem Niddertal“ ihre Glückwünsche aus und überreichte ihr ebenfalls ein Geschenk. Und sie überraschte Lisa Drescher, „die Beste aus dem Bleichetal“, mit einem Präsent. Für Elisabeth Schubert hatte Limeshains Erster Beigeordneter Ernst Zinn ein Geschenk mitgebracht.

Insgesamt hat das Gymnasium „einen herausragenden Schnitt von 2,25 vorzuweisen, der damit noch den vom vergangenen Jahr übertrifft und besser ist als der Hessen-Durchschnitt“, merkte Studienleiter Peter Soemer nach seiner humorvollen Ansprache an, die er wie jedes Jahr an das Abi-Motto anknüpfte. Das lautete „Wingabium leviosa – zwölf Jahre durchgemuggelt“ in Anlehnung an Harry Potter, mit dessen Abenteuern die Abiturienten groß geworden sind. Soemer übersetzte das Motto sinngemäß mit „Das Abi soll Flügel bekommen und leicht sein“, gab den Abiturienten mit auf den Weg: „Setzen Sie in Ihrem weiteren Lebensweg nicht darauf, vom Schwebezauber geholfen zu bekommen, sondern, wie schon Kant sagte, rate ich Ihnen: ,Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!‘“ Zuvor erklärte die Schulleiterin, „dass insgesamt 39 von Ihnen eine Eins vor dem Komma haben. Das ist ein Drittel dieses Jahrgangs“. Sie betonte, „durchgemuggelt“ bedeute eigentlich „durchgemenschelt“. „Wenn Sie gelernt haben, dass der Mensch jenseits seiner Leistungen als Mensch wahrgenommen wird, dann macht uns das froh.“ Sie rief den Schulabgängern zu: „Nutzen Sie Ihre Talente. Schöpfen Sie sie in ihrer Gänze aus!“

Der stellvertretende Schulleiter Ulrich Busch und die zuständigen Lehrer ehrten zahlreiche Abiturienten für ihr soziales Engagement beim „Wendepunkt“ und dem Projekt „Schüler helfen“, für ihre Mitarbeit im Schulsanitätsdienst, in der Schulbücherei, bei den Schulskikursen und im Orchester mit Urkunden und Geschenken und dankten ihnen für ihren Einsatz. Ebenso würdigte die Schule besondere Leistungen in Deutsch, bei den Fremdsprachen, in Erdkunde und den naturwissenschaftlichen Fächern mit Präsenten.

Schulsprecher Philipp Händler gratulierte den Abiturienten im Namen der Schülervertretung, Ramona Dörr, stellvertretende Vorsitzende des Elternbeirats, im Namen der Elternschaft. Für die Tutoren hielt Benjamin Kristek eine humorvolle Ansprache, in der er auf die enge Verbindung zwischen Tutor und Schüler in der Oberstufe und besonders im letzten Schuljahr einging. Die Abiturientinnen Tabea Kiefer und Tamara Rösch erinnerten an gemeinsame Erlebnisse und dankten Eltern und Lehrern für die Begleitung in den vergangenen Jahren. Für die Musik sorgten das Blasorchester des Gymnasiums und der Schulchor.