Unterwegs mit/auf dem KulturWEG Nr. 2

WAS IHR WOLLT

William Shakespeare in der Übersetzung von August Wilhelm Schlegel im Amphitheater Schloss Philippsruhe, Hanau

Freitag, 17.06.2016, Beginn: 20:30 Uhr – Abfahrtszeit und -ort  werden mit den Teilnehmer geklärt

Preis für Schülerkarte, Kategorie I (inkl. Fahrt): 15,- Euro

Mehr Information unter: www.festspiele.hanau.de

Inhalt:
Nach einem Schiffbruch trauert Viola um ihren vermeintlich ertrunkenen Bruder Sebastian. Allein in der fremden Stadt Illyrien gibt sie sich als Cesare aus und schließt sich der Gesellschaft des Herzogs Orsino an, der sich vergeblich um die Gunst der Gräfin Olivia bemüht. Die Verkleidung Violas wird zu einem Problem, als sie, im Namen Orsinos, bei Olivia vorspricht und diese sich in Cesare verliebt. Viola selbst hätte aber am liebsten Orsino für sich selbst und er sie/ihn vielleicht auch?
Olivias Onkel Tobias von Rülp versucht indes ihr seinen reichen Saufkumpanen Bleichenwang schmackhaft zu machen, während Malvolio, Olivias hochmütiger Haushofmeister, durch eine List der vorlauten Kammerzofe Maria und des Narren Feste in dem Glauben ist, seine Herrin hätte ein Auge auf ihn geworfen.
Die Verwechslungs-Komödie wird komplett, als Sebastian erscheint, um seine verschollene Schwester zu suchen und dabei Cesare bis aufs Haar gleicht.
Die Wirren der Liebe sind das Hauptmotiv in Shakespeares „Was Ihr Wollt“. Die klassische Übersetzung von August Wilhelm Schlegel bleibt auch weiterhin aktuell und ist die Grundlage unserer Inszenierung.

Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich bis 10.06.2016 anmelden. Anmeldeformular und -umschlag befinden sich an der Informationstafel unterhalb des DSB im Foyer.

Bildquelle: http://www.festspiele.hanau.de/imp/073436/index.html