Initiative zur Förderung der kulturellen Bildung am WEG

Beim diesjährigen Neujahrsempfang des WEG beschäftigten sich die Anwesenden mit der Frage, warum ästhetische und kulturelle Bildung an einem Gymnasium auf dem Lande unerlässlich ist. Dabei entstand in einer der vielen Gesprächsrunden die Idee einer Initiative zur Förderung der kulturellen Bildung am WEG:

KulturWEG ist seit März aktiv unter dem Dach der Fördergemeinschaft. Sie setzt sich zusammen aus der Vorsitzenden der Fördergemeinschaft, dem Vorsitzenden des Schulelternbeirates, der Fachbereichsleiterin I und interessierten Eltern.

Zielsetzung ist es ein Fahrtenprogramm anzubieten, welches interessierten Schülerinnen und Schülern ermöglicht, klassische Konzerte, Theatervorstellungen, Museen, literarische Salons etc. zu besuchen. Hierbei eingeschlossen ist die jeweilige Vor- und Nachbereitung des kulturellen Ereignisses.

Dies ist das erste Angebot:

RIO REISER – KÖNIG VON DEUTSCHLAND eine musikalische Biografie von Heiner Kondschak am Stadttheater Gießen

Freitag, 20.05.2016 – 19:30 Uhr

Preis für Schülerkarte (inkl. Fahrt): 10,- Euro

Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich bis 29.04.2016 anmelden. Anmeldeformulare und -umschläge befinden sich an der Informationstafel unterhalb des DSB im Foyer.

Zum Inhalt von Karola Schepp, Gießener Allgemeine Zeitung (06.03.2016)
Foto: http://giessen-entdecken.de/events/rio-reiser-koenig-von-deutschland/

Regisseur Lugerth erzählt Reisers Leben, indem er mehr als 20 seiner Songs mit Impressionen aus der deutschen Geschichte verwebt. Roman Kurtz gibt den smarten Zeitreiseleiter. Wenn im Bühnenhintergrund Aufnahmen von Demonstranten im Berlin der Siebzigerjahre zu sehen sind, dann sind der Deutsche Herbst, die RAF und die Hausbesetzerszene präsent. Auch ein Riesenjoint darf nicht fehlen – eine der vielen Rauchwaren, die an diesem Abend die Luft erfüllen. Selbst die frische Landluft beim Umzug der »Scherben« ins Kuhkaff Friesenhagen, wo sie sich als Ökotopisten versuchen, ist rauchgeschwängert. Und auch die Achtziger – also Reisers Solozeit, die in Kondschaks Original noch eher stiefmütterlich behandelt wird – kommen in Lugerths Version ausreichend zum Tragen: mit Mirjam Sommer als Marianne Rosenberg, Anne-Elise Minetti als Nina Hagen und (ein Brüller!) Rainer Hustedt als »Scherben«-Managerin und heutige Grünen-Frontfrau Claudia Roth.