Schuljahr 2007/2008
Wie bereits seit einigen Jahren üblich, begann auch dieses Schuljahr bereits in der Woche vor dem eigentlichen Start. Am 13. und 14. August waren Nachprüfungen. Von zehn beteiligten Schülerinnen und Schülern bestanden lediglich vier. Am 16. fand dann die erste Gesamtkonferenz des neuen Schuljahres statt. Da Frau Dr. Gebauer kurzfristig erkrankt war, wurde die Konferenz von Herrn Busch geleitet. Sechs feste Neueinstellung werden bekannt gegeben: Frau Böckel, Frau Gerlich, Herr Hintz, Frau Krause-Pohlmann, Frau Kulke und Frau Staudenmeier. Frau Weiß wurde uns als Referendarin zugewiesen. BAT-Verträge gibt es auch in diesem Schuljahr im Umfang von einigen Stellen. Der Stundenplan ist noch vorläufig, einige Änderungen sind noch einzuarbeiten. Die Umbauarbeiten in der 5er-Ebene sind abgeschlossen, an der Außenfassade und auf dem Dach sind noch einige Arbeiten auszuführen. Im Anschluss an die Gesamtkonferenz fanden Fachbereichskonferenzen zu Vergleichsarbeiten und Projekten statt. Erster Schultag war der 20.8.. Nach dem Gottesdienst in der katholischen Kirche waren zwei Stunden Klassenleiterunterricht, danach Unterricht nach Plan. Einen Tag später wurden nach einem Gottesdienst für die „Neuen“ 194 Fünftklässler in der Willi-Zinnkann-Halle in das WEG aufgenommen. Zu diesem Zeitpunkt besuchen 1.046 Schülerinnen und Schüler die Jahrgangsstufen 5 – 10 und 391 Schülerinnen und Schüler die Oberstufe. Insgesamt 1437. Acht Praktikanten bzw. Vorpraktikanten der Universitäten Gießen und Darmstadt hospitierten vom 28.8. bis 28.9. an unserer Schule.
Die Kurse des Ganztagsangebots starteten am 3. September. Vom 10. bis zum 16. September fanden die Studienfahrten für die Jst. 13 statt. Ziel der Tutorengruppen war Cesenatico in der Toskana und die Cote d´Azur. Die für den 20./21. geplanten Bundesjugendspiele für die Mittelstufe mussten wegen einer Teilsperrung der Wettkampfstätten ausfallen. Am 28. fand ein Kollegenausflug statt. Zielort war Homberg/Ohm.
Das Englische Theater gastierte am 1. Oktober mit den Stücken „Tiger of Seas“ (Klassen 5/6), „Salt and Vinegar“ (7-10) und Shakespeares „Macbeth“ für die Sekundarstufe II am WEG. Da Orkan „Kyrill“ den für Januar geplanten Neujahrsempfang weggeweht hatte, fand ein „Neuschuljahrsempfang“ am 4. statt. Die Herbstferien begannen am 5. Oktober nach der 3. Stunde. Anschließend fand eine Gesamtkonferenz statt. Frau Stein, ehemalige Kollegin, verstarb am 11. Oktober. Projektunterricht im Rahmen der Verkehrserziehung unter dem Titel „Achtung Auto“ war am 23. und 24. für alle fünften Klassen. Eine ähnliche Aktion fand wenige Tage später für Oberstufenschüler statt. Am 31. Oktober und 1. November fand die Wahl zur Schulkonferenz statt. Aus dem Kollegium wurden die Kolleginnen Heyne-Hillrichs, Struckhoff-Lawrenz und Hofmann und die Kollegen Bacher und Weikert gewählt.
Am 6. November referierte Diplomsozialpädagoge Gerhard Rauschenberg vor Lehrern unserer Schule über Drogen. Zwei Tage später berichten Maike Weilbächer, Kathleen Neidhardt, Isabel Wink, Maximilian Wolf und Yannic Hübner über ihre Auslandserfahrungen, Mathew Hoornweg aus Australien über seine Begegnungen mit Deutschland und Deutschen. Am 13. fand der Berufsinformationsabend des Rotaryclubs Büdingen in der Mehrzweckhalle statt. Einen Tag später fuhren alle Schülerinnen und Schüler der Stufe 12 nach Weimar. Zum ersten Mal fand der diesjährige Elternsprechtag im November, nämlich am 23., statt.
Skibasar für die bevorstehenden Schulschikurse war am 1. Dezember. Katharina Birx gewann den diesjährigen Vorlesewettbewerb am 7.12.. Am 17. war „Wandertag“ für die Stufe 11 und am 20. das diesjährige Weihnachtskonzert. Nach einer Gesamtkonferenz ging man am 21. gegen 14.00 Uhr in die Weihnachtsferien.
Wegen des kurzen zweiten Halbjahres fand ein interner Halbjahreswechsel bereits am 14. Januar (für die S II) und am 21. für die S I statt. „Globalisierung“ war das Thema eines Vortrags von Fondsmanager Th. M. am 15 d. M.. Am 23. und 24. waren – zeitgleich mit den Hochschulinformationstagen für die Stufe 12 – Zeugniskonferenzen. Vom 25. Januar bis zum 20. Februar fanden die Schulskikurse der 8. Klassen in Werfenweng statt
Das erste Halbjahr endete offiziell mit der Zeugnisausgabe am 1. Februar in der 3. Stunde. In der sich anschließenden Gesamtkonferenz wurden am WEG neu begrüßt: die Kolleginnen Regina Haro (E, Ek) und Petra Kieck (D, B) sowie die Referendare Ulf Hanebuth (D, Ek) und Heiko Walther (G, PoWi). Manuela Groh wurde Beamtin auf Lebenszeit. Nach einer musikalischen Überleitung schloss sich die feierliche Verabschiedung von Frau Kempny, Frau Stolz und Herrn Fleischhauer an. Ein geselliges Beisammensein schloss die Konferenz. „Mini-Ferien“ zwischen den beiden Halbjahren gab es durch einen beweglichen Ferientag am Rosenmontag (4.2.) Am 16. Februar war „Tag der offenen Tür“ für zukünftige Schülerinnen und Schüler des WEG und ihre Eltern. Am 19. fand im Foyer ein Informationsabend zum Betriebspraktikum der Jst. 9 statt. Am 25. beteiligten sich die Jahrgangsstufen 10 und 11 am Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“.
Der Pädagogische Tag am 3. März war dem Thema „Leitbild“ und der Überarbeitung des Schulprogramms gewidmet. Für die Steuerungsgruppe im Rahmen der ZUG-Analyse wurden die Kolleginnen Foerster, Zingrosch, Meiß und Hermann sowie der Kollege Köhler gewählt. Eine Ausstellung zum Thema „Büdingen“ wurde vom Bücherturm-Team um Frau Preißer organisiert. Verbunden damit war ein Quiz für Schüler. Vom 10. – 19. fand der diesjährige Schüleraustausch mit den Partnerschulen von Loudéac statt. Am 18. hielt der Religionshistoriker G. P. Melloni einen Vortrag über Christliche Kirchen in Rom. Das diesjährige Landesabitur erstreckte sich wegen der zu berücksichtigenden Kombinationen über die Zeit vom 5. – 20. März. Am letzten Tag begannen auch die diesjährigen Osterferien und die Abiturienten fuhren in einem Autokorso durch Büdingen.
Am 12. April veranstalteten Mitglieder des „Wendepunkt-Teams“ eine ganztägige Fortbildung in der Büdinger Jugendherberge. Am 17. fand eine Gesamtkonferenz statt, die sich mit dem neuen Leistenplan für die Oberstufe, der Organisation der Projektwoche, vor allem aber mit dem neuen Schulprogramm befasste. Studienrat Lutz Weikert wurde zum Oberstudienrat ernannt. Bezüglich des Schulprogramms stellte die Steuergruppe II ihre bisherige Arbeit vor. Die Leitende Schulamtsdirektorin Frau Dr. zur Heiden ernannte Frau Dr. Gebauer zur Studiendirektorin. Am 18. bestand Jasmin Schneider das Zweite Staatsexamen. Sie wird uns auch in den nächsten Wochen als BAT-Kraft erhalten bleiben. Einen Tag später diskutierte die AG-Schule zum Thema „Erziehungsvereinbarungen – Chancen erkennen und handeln“ im Gemeindehaus Wolf. Am 21. wurde im Rahmen der Verkehrserziehung ein Projekttag für die fünften Klassen statt. Sicherheit beim Rad fahren und an Bahnanlagen standen im Fokus. „Girl´s Day“ war wieder am 24.. Vom 28.4. bis zum 8.5. besuchten Schülerinnen und Schüler des WEG die Partnerschulen in Loudéac. Am 28. wurde die Schule nach einer telefonischen Amok-Drohung geräumt und das gesamte Gebäude durchsucht. Die Polizei nahm Ermittlungen zur Feststellung des Anrufers auf.
Am 6. und 7. Mai wurden Haupt-, Gesamt- und Schulpersonalrat gewählt. Ruth Meiß (Vorsitz), Dr. Monika Herrmann und die Kollegen J. V., Michael Pförter und M. E. bilden den neuen Personalrat. Zeitgleich fanden die Abiturprüfungen in Sport statt. Zu einem „Arbeitsbesuch“ war der neue hessische Kultusminister Jürgen Banzer am 7. am WEG. Begleitet wurde er von Kreisschuldezernent Ottmar Lich, der Leitenden Schulamtsdirektorin Dr. Rosemarie zur Heiden und Schulamtsleiter Günther Donath. Am 10. Mai, dem Samstag vor Pfingsten, war zum zweiten Mal Schulfest mit Ehemaligentreffen. Bei strahlendem Wetter wurde es eine fröhliche Veranstaltung. Die Ehemaligen des Abiturjahrgangs 1998 trafen sich einen Tag später im Dorfgemeinschaftshaus Wolf zur Wiedersehensfeier. Am 15.5. führte der Kurs Darstellendes Spiel der Jgst. 12 „Lysistrata“ von Aristophanes unter Leitung von Susanne Baade auf. Mit diesem Stück gastierten sie auch eine Woche später bei den Wetterauer Schultheatertagen. Am gleichen Tag war Gesamtkonferenz. Vom 19. bis zum 21. waren Präsentationen im Rahmen des diesjährigen Abiturs und vom 26. bis zum 30. fanden die mündlichen Prüfungen statt. Am 29. präsentierte der Grundkurs Darstellendes Spiel (Jst. 11) unter Leitung von Frau Maghsoudi „Alice in wonderland“ nach Lewis Carroll.
Am 7. Juni wurden 106 Abiturienten und Abiturientinnen in der Willi-Zinnkann-Halle die Abiturzeugnisse überreicht. Einen Notendurchschnitt von 1,0 erreichten Saskia Merle aus Gedern und Philipp Staudt aus Altenstadt. Als bester Büdinger Abiturient wurde Sebastian Sommer von Bürgermeister Spamer ausgezeichnet. Am 11. und 12. waren Zeugniskonferenzen und vom 16. – 18. Projektwoche. Am 19. wurden die Ergebnisse präsentiert. Der letzte Tag des Schuljahres 2007/08 begann mit einem Gottesdienst in der Marienkirche. In der dritten Stunde wurden die Zeugnisse verteilt und dann begannen für 1400 Schülerinnen und Schüler die Sommerferien. Für Kolleginnen und Kollegen fand um 11.00 Uhr noch eine Gesamtkonferenz statt, in der Frau Dr. Gebauer eine insgesamt positive Bilanz des abgelaufenen Schuljahres zog. 20 Jahre war Frau Lottich in ihrer Eigenschaft als Sekretärin Ansprechpartnerin in allen Schulangelegenheiten. Für sie beginnt am 28. 6. der passive Teil der Altersteilzeit. Herr Meiß, seit über 30 Jahren am WEG, wurde in den Ruhestand verabschiedet. Weitere Verabschiedungen: : Arno Dittrich, seitheriger Leiter der Büdinger Musik- und Kunstschule und Lehrer in den Musikklassen, verlässt Büdingen Richtung Arizona, Herr Fink unterrichtet zukünftig an der deutschen Schule in Schanghai, Herr Dr. Hillrichs wird eine Lehrtätigkeit an der Uni Frankfurt aufnehmen und der BAT-Vertrag von Herrn Meffert läuft zum Schuljahresende aus. Anschließend traf man sich noch gut gelaunt bei Würstchen, Steaks und diversen Getränken und startete in die Sommerferien.
(VO)