Schulsozialarbeit

Alle Schüler:innen unserer Schule sollen sich wohl fühlen und bei Problemen, Ängsten und Sorgen eine feste Anlaufstelle haben, bei der sie sich Rat und Hilfe holen können.

Dafür steht uns Frau Schröck, über den Träger RDW – Regionale Dienstleistungen Wetterau, seit 2020 als fester Bestandteil des WEG zur Verfügung.

Aber nicht nur die Kinder und Jugendlichen können sich an die Sozialarbeiterin wenden, sondern ebenfalls Eltern und Erziehungsberechtigte oder auch Lehrkräfte, die Unterstützung benötigen oder Fragen und Anregungen zu sozialpädagogischen Themen haben.

Zum Aufgabengebiet der Schulsozialarbeit am WEG gehört auch die Organisation von Präventionsprojekten für die Schüler:innen, um beispielsweise über Gewalt, Sucht, Mobbing oder Resilienz zu sprechen. Durch Thementage, Theaterstücke oder andere Projekte werden die Kinder und Jugendlichen an verschiedene Inhalte herangeführt, aufgeklärt und begleitet. Auch findet der Unterricht Soziales Lernen in den 5. Klassen bei Frau Schröck statt.

Eine enge Zusammenarbeit mit der Schulseelsorgerin, dem Verbindungslehrer, dem Wendepunkt und der Schulleitung ist ebenfalls unabdingbar, da vor allem eine gute Vernetzung zum erfolgreichen Lösen von Problemen notwendig ist.

Die Funktion der Schulsozialarbeit lässt sich kurz beschreiben als:

• Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler bei persönlichen Problemlagen
  • Ansprechpartnerin für Eltern/ Erziehungsberechtigte
  • Ansprechpartnerin für Lehrkräfte/ Unterrichtsbegleitung/ kollegiale Fallberatung
  • Klassenprojekte und Projekttage zu aktuellen sozialen Themen
  • Vermittlung von Hilfsangeboten

Unsere Schulsozialarbeiterin unterliegt der beruflichen Schweigepflicht, so dass alle Gespräche stets streng vertraulich gehandhabt werden!

Frau Schröck

y.schroeck@rdw-wetterau.de