|

Junge Musikerinnen und Musiker überzeugen beim Solistenkonzert

Emir Efe Albayrak (5d)

Auf sehr hohem Niveau und mit einem sehr abwechslungsreichen Programm überzeugten alle mitwirkenden Schülerinnen und Schüler beim traditionellen Solistenkonzert im Foyer des Büdinger Wolfgang-Ernst-Gymnasiums (WEG). Musikerinnen und Musiker aus fast allen Jahrgangsstufen begeisterten das Publikum mit unterschiedlichsten Werken der Musikliteratur.

Souverän eröffnet wurde das Konzert am Klavier von den jüngsten Teilnehmenden, Sofia Schott (5a), mit der bekannten „Ballade pour Adeline“, gefolgt von Emir Efe Albayrak (5d) mit „Nächtliche Reise“ von Cornelius Gurlitt. Anschließend sorgte Fritz Kunkel (6a) für eine neue Klangfarbe und überzeugte auch in diesem Jahr wieder mit seinem Alt-Saxophon. Er spielte „Cayenne“ von James Rae und wurde am Klavier von der Musiklehrerin Katja Schütz begleitet.

Anna Sophie Amrein (7b) präsentierte ihr Können an drei verschiedenen Instrumenten! Mit „Skyfall“ von Adele, in einem Arrangement für Geige, „Total Praise“ von Richard Smallwood auf der Klarinette und „Clocks“ von Coldplay, vorgetragen am Klavier, hätten die Instrumente, wie auch die musikalische Stilvielfalt, kaum unterschiedlicher sein können. Ihre beachtenswerte Musikalität brachte die Schülerin in allen drei Beiträgen zum Ausdruck.

Die Klavierbeiträge von Luca Weber (9b) und Timur Holstein (9b) spiegeln das kontrastreiche Programm des Abends wider. Während Luca mit dem „Liebestraum Nr. 3“ von Franz Liszt auf ein bekanntes Werk der Klavierliteratur zurückgriff, bevorzugte Timur sein eigenes Arrangement von Coolios „Gangsta´s Paradise“.

Felix Ende (10e)

Ein besonderer Höhepunkt vor der Pause bot sich noch mit dem Schlagzeugsolo von Felix Ende (10e) zu „The Kill“ von Thirty Seconds to Mars.

Nach der Pause, in der die Gäste mit Getränken und Snacks durch die Stufe Q2 versorgt wurden, eröffnete Zoe-Olivia Wenzel (E2 GB) am Klavier mit Bella Ciao den zweiten Teil des Konzerts.

Aus der Oberstufe war es nun Laurin Egold (E2 OT), der sich mit mehreren Beiträgen präsentierte. Während er mit Beethovens „Pathétique“ einen Klassiker am Klavier zu Gehör brachte, bereicherte er mit „Sholem-alekhem, rov Feidman!“ von Béla Kovács den Abend zusätzlich mit völlig anderen als den bisher dargebotenen Klängen an der Klarinette. Begleitet wurde er dabei am Klavier von der Musiklehrerin Alina-Marie Hopp, die in gewohnt frischer Weise auch durch den Abend führte.

Einen Vertreter der Romantik brachte Marissa Eckardt (Q2 PA) mit Frédéric Chopins „Walzer in cis-moll“ Op. 64 Nr. 2 am Klavier zum Klingen.

Zoe-Olivia Wenzel (E2 GB)

Ein Klarinettenquartett bot nochmal einen besonderen Höhepunkt des Abends. Levent Yildiz (E2 OT) an der Bassklarinette sowie an den Klarinetten Laurin Egold (E2 OT), der bereits pensionierte Musiklehrer Jürgen Vogt und die junge Musiklehrerin Alina-Marie Hopp präsentierten mit einer unvergleichlichen Spielfreude den „Black and White Rag“ von George Botsford, in einem Arrangement von James „Red“ McLeod.  

Zum Abschluss des Abends präsentierte Caroline Ahlers (Q4 SM) mit der Querflöte die „Fantaisie op.79“ von Gabriel Fauré. Mit ihrem virtuosen Vortrag, bei dem sie von dem angehenden Musiklehrer Philip Kapala am Klavier begleitet wurde, verdeutlichte die Schülerin nochmal eindrücklich, auf welch hohem Niveau am Wolfgang-Ernst-Gymnasium musiziert wird. Dies ist nicht zuletzt auch auf die gute Zusammenarbeit des WEG mit der Musik- und Kunstschule Büdingen zurückzuführen.

Das Publikum zollte seinen Respekt gegenüber sämtlichen Vortragenden durch großen Applaus, aber auch durch eine auffallende Stille und Konzentration während der einzelnen Beiträge.

Am Ende des Abends lud die erste Stadträtin, Katja Euler, alle Mitwirkenden zur Teilnahme an der „Fête de la musique“ am 21. Juni ein.

Schulleiter Oliver Eissing bedankte sich bei allen Mitwirkenden und insbesondere deren Eltern für die Unterstützung. Die Musizierenden bat er, unbedingt dranzubleiben, da sie mit jedem musikalischen Beitrag die Welt ein klein wenig besser machen. Zum Dank bekamen alle Mitwirkenden eine kleine Version des Schulmaskottchens „Graf Wolfi“, gestaltet von der Kunstlehrerin Vanessa Dippel, gedruckt im WEG von Thorsten Olemotz.

Für den Vorhang zur optischen Verschönerung des Foyers sowie die Bühnenbeleuchtung geht ein großer Dank an das Technikteam, das in bewährter Weise wieder zuverlässig mit anpackte.


Confidentia in futurum